Allgemeine Bauzeitung 34/2021

3D-Steuerung wird für den Bahnbau genutzt

Der maschinentechnische Servicedienstleister der Strabag-Gruppe, die Strabag BMTI, die sich konzernintern um die Disposition, Vermietung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung…

Ritchie Bros. Auctioneers Auktionen Baumaschinen

Ritchie Bros. expandiert erheblich

Der Auktionshändler Ritchie Bros. gab jüngst bekannt, dass der Wettbewerber Euro Auctions für einen Kaufpreis von mehr als einer Milliarde Euro übernommen werden soll.…

SBM Recycling

Gesteinsaufbereitung erfolgt vor Ort

Die große Ausstoßleistung von bis zu 145 m3/h an Festbeton und vor allem das große Mobilität und Flexibilität macht die EUROMIX 3300 SPACE zur ersten Wahl für ein…

Rockster Recyclingtechnik

Neuer Backenbrecher erhöht Nachhaltigkeit

Für Natursteinaufbereitung, aber vor allem zur Aufbereitung von Baurestmassen setzen Peter Happenhofer und sein Team auf Rocksters Backenbrecher R800. Die kompakten Abmessungen,…

Rockwheel Recycling

Bodenrecycling schnell abwickeln

Mit Paddeln statt Meißel ist die Rockwheel-Fräse Herstellerangaben zufolge ein Multitalent im homogenen Mixen. Der Spezialist im Bereich Boden-behandlung und Baustoffe, die BBH aus…

Trotz Materialknappheit positiver Ausblick für Restjahr

Die zwölf Beteiligungen der Indus-Gruppe im Segment Bau/Infrastruktur konnten ihr Geschäft im zweiten Quartal 2021 gut entwickeln.

Kleemann Gewinnung

Mobilen Kegelbrecher vorgestellt

Kleemann hat mit dem mobilen Kegelbrecher der Bezeichnung Mobicone MCO 90(i) EVO2 eine Ergänzung zur neuen Backenbrechanlage MOBICAT MC 110(i) EVO2 geschaffen. Der innovative…

BayWa Baustoffe

Natürliche und zugfreie Abkühlung durch Klimadecke

Für angenehm kühle Räume im Sommer sorgt eine Klimadecke aus dem Sortiment von Baywa. Sie nutzt den integrierten Wasserkreislauf, über den die Wärmestrahlung im Raum absorbiert…

Kanalbau

Grobstoffrückhalt wurde in einer neuen Dimension eingebaut

Seit Ende 2020 kann das baden-württembergische Spaichingen ein neues technisches Highlight vorweisen. In der Stadt wurde zum ersten Mal die Grobstoffrückhaltung Amiscreen bei einer…

Tägliches Produktionsziel gesteigert

An der roten Farbe ist es meist schon von weitem zu erkennen: Eisenerz. Indien verfügt über große Reserven an Eisenerz und ist der zweitgrößte Stahlproduzent der Welt. Beim Abbau…

Steuererhöhungen sind Gift für Wirtschaft

Das Handwerk hat vehement vor Steuererhöhungen nach der Bundestagswahl gewarnt. "Das wäre Gift für die wirtschaftliche Entwicklung der Betriebe gerade in der…

Kanalbau

Linearverbau kommt bei Münchner Großprojekt zum Einsatz

Um die großen Abwassermengen im Münchner Westen und Südwesten noch besser ableiten zu können und das bestehende Kanalsystem im Bereich Pasing und Laim zu entlasten, ist in der…

Fasel Betonwerke Rohr- und Leitungsbau

Fachgerechtes Einfetten

Fachgerechtes Einfetten des Spitzendes vor dem Einbau des Kanalrohres: Qualitativ hochwertige Produkte und eine fachgerechte und wirtschaftliche Erstellung der Kanäle sind eine…

Bachelorabschluss ohne Abitur erwerben

Die Bau-Akademie West bietet deutschlandweit einmalig die Möglichkeit, ohne (Fach-)Abitur berufsbegleitend zu studieren und sich zur Fachperson für Ingenieurswesen mit der…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Weniger Unternehmen sehen Existenz bedroht

Wie die jüngste Konjunkturumfrage des ifo Instituts ergab, fühlten sich im Juni 2021 weniger Unternehmen in Deutschland durch die Folgen der Corona-Pandemie in ihrer Existenz…

Collomix Kleingeräte und Werkzeuge

Kraftvolles Mischen ohne Kabel möglich

Der Mischgerätespezialist Collomix bringt ein neues Akku-Rührwerk auf den Markt. Nach dem Eintritt in den Markt für akkubetriebene Rührwerke mit dem Vorgängermodell Xo 10 NC,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen