Allgemeine Bauzeitung 47/2021

Bobcat Bau digital

Die Maschinensteuerung der Zukunft

Die Bobcat MaxControl gibt einen Ausblick auf die Maschinensteuerung der Zukunft: Sie ermöglicht Nutzern, Bobcat-Kompaktlader über eine App mit einem Smartphone oder Tablet…

Kölsch Gewinnung

Erfolgskette bewährt sich im Einsatz

Das Familienunternehmen Herbert Speck setzt bei seiner Arbeit auf einen modernen, innovativen Fuhrpark.

WAKRA Betonbohren und -sägen

Neu konzipierte Absaugturbine für saubere Fugen

Der erste Wakra-Trockenschnitt-Fugenschneider wurde in den 1990er-Jahren lanciert. Seitdem ist die Firma nie von ihrem Weg des konsequenten Trockenschnittes abgekommen. In…

Chicago Pneumatic Kleingeräte und Werkzeuge

Werkzeuge schützen vor explosiven Gasen

Bei der Auswahl von Betriebsmitteln und Werkzeugen sollten Arbeitgeber, Einkäufer und Betriebsleiter auf die ATEX-Zertifizierung achten – jedenfalls dann, wenn die Beschäftigten…

Lithium-Batterien aus dem 3D-Drucker

Der Batterieproduzent Blackstone Resources hat bekanntgegeben, dass sein Partnerunternehmen Orten Electric Trucks in Kürze sein erstes Nutzfahrzeug vorstellen wird. Dieses soll…

Angeln

Jeder der angeln geht, hat mit Sicherheit schon einmal einen kuriosen Fang gemacht. Angler bestätigen, dass Fahrräder und Einkaufswagen zu den drillstärksten Gegenständen gehören.…

Holz

Mekka des Dachdecker- und Zimmererhandwerks

Bühne frei für Veranstalterangaben zufolge Europas wichtigsten Branchenaustausch: Die DACH+HOLZ International 2022 gastiert in Köln und mit ihr die Europameisterschaft der…

Bibko Ausstattung & Zubehör

Neue Kammerfilterpresse eingeführt

Die Firma Fuchs Fertigteilwerke Süd GmbH in Röttenbach erweitert ihre Bibko-Restbeton-Recyclinganlage um eine Kammerfilterpresse.

häwa Arbeitsbühnen und Aufzüge

"Auch in der Höhe immer auf dem Boden bleiben"

Matthias Müller wäre glatt durchgefallen. Bei einer Demonstrationsfahrt im Rahmen der DGUV-Trainer-Ausbildung "Hubarbeitsbühnen" vergaß er, die Nothalt-Funktion zu testen, blieb…

Bessey Tool Kleingeräte und Werkzeuge

Spannwerkzeug-Sortiment für Multifunktionstische erweitert

Neben Ganzstahl-Tischzwingen und Schnellspannern bietet Bessey eine weitere spannende Alternative zum Einsatz auf Multifunktionstischen. Basierend auf der beliebten…

Terex Aufbereitungsanlagen Recyclingtechnik

Mobile Aufbereitung optimiert

Mit dem Wechsel von Terex Finlay zu Terex EvoQuip erlangt die Moerschen Mobile Aufbereitung nach eigenen Angaben eine optimiert abgestimmte Produktrange. Das Unternehmen sei ein…

Wieder da

Es sind keine beruhigenden Worte, die der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Achim Dercks, kürzlich in Berlin äußerte, als er den jüngsten…

Bosch Sägemaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Schnittleistung durch Prüfinstitut bestätigt

Eine neue Leistungsdimension für die Holzbearbeitung – Bosch baut die Biturbo-Serie für Profis aus: Die GCM 18V-305 GDC Professional ist nach Herstellerangaben die erste…

HiKOKI Betonbohren und -sägen

Wartungsfreier Motor erleichtert ausdauerndes Arbeiten

Der neue SDS-Plus-Akku-Bohrhammer DH18DPC von HiKoki nimmt es mit harten Materialien auf. Dabei gehört er laut Hersteller in seiner Klasse zu den leichtesten und kompaktesten…

Desoutter Kleingeräte und Werkzeuge

Manuelle Montageprozesse besser kontrollieren

Mit neuer Technik des Hauses können nun auch manuelle Verschraubungen digital überwacht werden, verspricht das herstellende Unternehmen Desoutter. Möglich wird das durch die…

Arjes Recyclingtechnik

Abfallflut mit Wochenendschichten bewältigt

Anfang Juli 2021 erlebte Westeuropa eine Hochwasserkatastrophe mit schweren Sturzfluten und Überschwemmungen in mehreren Flussgebieten.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen