5. DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge

Experten diskutieren Branchenthemen

Berlin (ABZ). – Beim 5. DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin diskutierten unlängst Experten und Praktiker aus Politik, Industrie, Forschung und Transportgewerbe wieder die Potenziale innovativer Technologien rund um das Nutzfahrzeug von morgen, so die Organisatoren.

Im Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsgespräche standen Themen wie automatisiertes Fahren als Beitrag zur Senkung der Zahl der Verkehrsunfallopfer, die Potenziale alternativer Antriebe für Klimaschutz im Güterverkehr, digitale Lösungen für den Logistik-Alltag und die Ladungssicherung, Strategien und Konzepte für mehr Nachhaltigkeit auf der "Letzten Meile", Cyber Security im Büro und im Fahrzeug oder Künstliche Intelligenz im Transportbereich. Neben der Frage des Antriebs gingen unterschiedliche Referenten auch auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich für Zulieferer aus der Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung der Nutzfahrzeuge für das eigene Produkt-Portfolio ergeben. Weitere Referenten von Zulieferern und Trailerherstellern wie SAF-Holland, Kögel, Schmitz Cargobull, Krone oder BPW Bergische Achsen zeigten auf, mit welchen Konzepten sie dem Umbruch begegnen.

Neben der Frage des Antriebs gingen die Referenten auch auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich für Zulieferer aus der Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung der Nutzfahrzeuge für das eigene Produkt-Portfolio ergeben.

Einen gebührenden Raum nahm beim Kongress auch die Sicherheit von Nutzfahrzeugen ein. "Die Fahrzeugentwicklung hat hier in den vergangenen Jahrzehnten große Fortschritte gemacht", unterstrich DEKRA Geschäftsführer Jann Fehlauer. Fahrerassistenzsysteme wie zum Beispiel der Spurhalteassistent oder der Notbremsassistent könnten Menschenleben retten. Entscheidend komme es darauf an, dass sie in der Flotte möglichst weit verbreitet sind, das technisch Mögliche ausschöpfen, nicht manipuliert werden können und dauerhaft funktionieren.

Vor der Zulassung und der Serienfertigung gelte es daher, die Systeme ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen und zu evaluieren. Und genau das geschieht unter anderem im DEKRA Technology Center im brandenburgischen Klettwitz, wie Uwe Burckhardt, Leiter Test und Event am DEKRA Lausitzring, in seinem Vortrag ausführte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen