Bauaussichten 2024

Wirtschaftlicher Erfolg gibt zusätzliche Dynamik und finanzielle Stabilität

Von Ralf Junker, Präsident Bomag Gruppe
Bauaussichten
Foto: Bomag

Bomag startet in bester Verfassung und mit positiven Erwartungen in das Baujahr 2024. Wir haben gerade das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Die 1-Milliarde-Marke beim Umsatz wurde übertroffen – ein echter Meilenstein in der Entwicklung der Bomag Gruppe. Dieser außerordentlich wirtschaftliche Erfolg gibt uns zusätzliche Dynamik und finanzielle Stabilität für die weltweite Entwicklung des Unternehmens und seiner innovativen Produkte und Lösungen im kommenden Jahr.

Unser Erfolg im zurückliegenden Geschäftsjahr ist in erster Linie auf die hohen Bedarfe in Europa und insbesondere in Nordamerika zurückzuführen. Der Ausblick auf die kommenden Monate des Jahres 2024 sieht für einige Märkte weniger vielversprechend aus. China und auch Europa zeigen leicht rückläufige Tendenzen. Da wir bei einem ohnehin sehr hohen Auftragsbestand mit der Fortsetzung des Wachstums in den USA und Südostasien rechnen, sind unsere Umsatzplanungen aber weiterhin optimistisch. Die hohen Kosten für Material und Energie werden die Unternehmen der Branche weiterhin belasten. Dank vorausschauenden Managements und stetig verbesserter Betriebsprozesse geht Bomag wie im Jahr 2023 dennoch von einer guten Ertragslage aus.

Die geopolitische Lage bleibt angesichts weltweiter Krisenherde instabil. Wir begegnen dieser Situation mit einer proaktiven strategischen Planung beim Ausbau unserer Produktionsstandorte. Wir stellen uns darauf ein, auf geopolitische Entwicklungen flexibel reagieren zu können. Mit einem optimierten "Global Production Footprint" – also der Aufstellung unserer Werke weltweit mit bestmöglicher Nutzung aller Ressourcen und Synergien – sind und bleiben wir für die Zukunft stabil positioniert.

Die Säulen unseres nachhaltigen Erfolgs bleiben auch 2024 die gleichen. Es sind erstens unsere gut ausgebildeten, loyalen und engagierten Mitarbeitenden weltweit. Zweitens unser traditionell äußerst enger Kontakt zu Kunden und unsere profunde Kenntnis des Arbeitsalltags auf der Baustelle und damit verbunden – drittens: Unsere neuesten digitalen Lösungen, die unsere Kunden praktisch und unkompliziert bei einer lückenlosen Digitalisierung der Bauprozesse unterstützen.

Einen Eindruck davon, wie so etwas praktisch aussieht, konnten wir zuletzt wieder bei den Bomag Innovation Days im Herbst 2023 präsentieren.

Unter dem Motto "Building Better Roads" trafen sich dabei rund 1500 Gäste aus mehr als 80 Ländern – allesamt Fachleute und Praktiker der Straßenbaubranche. In Fachvorträgen und bei Live-Maschinenvorführungen informierten sie sich zu zukunftsweisenden Technologien und traten in den direkten Austausch mit den Bomag Experten. Im Mittelpunkt standen dabei innovative Digitalisierungslösungen, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit. Eben diejenigen Themen, die die Straßenbaubranche auch im Jahr 2024 dominieren werden.

Im Bereich der Digitalisierung werden wir weiter vorangehen. Das Assistenzsystem BOMAP überwacht und dokumentiert die Arbeitsergebnisse der Bodenverdichtung beziehungsweise Asphaltverdichtung herstellerunabhängig und in Echtzeit. Anhand des Verdichtungsgrads wird für den Walzenfahrer im laufenden Betrieb ersichtlich, wo der Untergrund bereits optimal verdichtet ist oder wo weitere Überfahrten notwendig sind. BOMAP Connect bietet als cloudbasierte Erweiterung die über die gesamte Baustelle vernetzte und herstellerunabhängige Kontrolle und Dokumentation aller an der Verdichtung beteiligten Maschinen und Geräte.

ASPHALT PRO wiederum hilft beim Planen und Optimieren des gesamten Einbauprozesses.

Mit dieser ebenfalls cloudbasierten Softwarelösung können Bauleiter den Planungsaufwand für das anstehende Straßenbauprojekt erheblich verkürzen, den laufenden Einbauprozess überwachen und wenn nötig, schnell und rechtzeitig gegensteuern. ASPHALT PRO errechnet den Mischgutbedarf und kommuniziert mit der Mischanlage, zeigt die schnellsten Transportwege zur Asphaltbaustelle und gibt Ablaufänderungen an Mischwerk und Lkw-Fahrer weiter.

Bomag entwickelt seine gesamte Produktpalette seit Jahren erfolgreich in Richtung Ressourcensparsamkeit. Dazu setzen wir auch 2024 weiterhin auf alternative Antriebe und sparsame Motorenlösungen und nachhaltige Technologien wie ECOMODE und ECOSTOP. Innovative Lösungen wie derION DUST SHIELD für Straßenfräsen verringern die Feinstaubbelastung auf der Baustelle. Mit hohem Engagement werden wir weiter in den Bereich ePERFORMANCE investieren: Im Fokus stehen batterie-elektrische Antriebe mit reduzierter Belastung von Umwelt, Klima und Gesundheit.

Zudem werden wir weiter an technischen Maschinenlösungen arbeiten, die dabei helfen, das Sicherheitsniveau auf der Baustelle weiter zu erhöhen und den Fahrer bei seiner Arbeit im stressigen Baustellenalltag zu entlasten.

Das Jahr 2024 erwarten wir mit Zuversicht. Unsere wachsende globale Aufstellung, die große Nähe zur Anwendung und unsere starke Innovationsfähigkeit werden hoffentlich auch 2024 die Basis für ein sehr erfolgreiches Engagement in der Baumaschinenbranche sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen