Faun Gruppe

Mehrheitsanteile an Trombia Technologies übernommen

Unternehmen
Der Trombia Free M Sweeper agiert nach Angaben des Herstellers autonom und wird im Rahmen der bauma präsentiert. Foto: Trombia

Osterholz-Scharmbeck (ABZ). – Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 übernahm die Faun Gruppe die Mehrheit am finnischen Hersteller Trombia Technologies Oy, gibt das Unternehmen bekannt. Mit der Übernahme von Trombia Technologies erweitert die Faun Gruppe ihre Produktpalette, eigenen Angaben zufolge unter anderem um die weltweit erste vollelektrische, autonome Kehrmaschine Trombia Free. Mit der patentierten Technologie sind die Elektrifizierung des Kehrmaschinensektors und signifikante Emissionsreduzierungen möglich.

Patrick Hermanspann, CEO Faun Gruppe: „Gemeinsam werden Faun und Trombia den Serienanlauf und die Produktion der autonomen Kehrmaschinen beschleunigen. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen machen wir einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und sicheren Zukunft. Ich danke der Geschäftsführung von Trombia für ihr Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Trombia Technologies, mit Sitz in Kuopio, Finnland, entwickelte eigenen Angaben zufolge die weltweit patentierte Trombia-Reinigungstechnologie. Besonderheit dieser Kehrsysteme ist demnach, dass schwerer Schmutz, Straßen- und Industriestaub wasserlos und mit einem Stromverbrauch von nur einem Zehntel, im Vergleich zu anderen Systemen, entfernt wird. Basierend auf dieser Technologie brachte das Unternehmen 2020 die autonomen Trombia Free-Kehrsysteme auf den Markt. Die Trombia Free Kehrmaschinen sind laut Hersteller mit einer autonomen, Lidar-basierten Bildverarbeitungstechnologie ausgestattet, die den Lärm aus der Umgebung filtert. Neben den Trombia Free Produkten ist Trombia nach eigenen Angaben auch Skandinaviens Technologieführer für hydraulische Schneeräum- und Kehrmaschinenanbaugeräten.

Zusammen mit dem Eigentumsübergang erhielt Trombia Technologies eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 6 Millionen Euro von Faun, um den Anlauf der Serienproduktion der autonomen Straßenkehrmaschinen Trombia Free zu beschleunigen, geben die Vertragspartner bekannt.

„Mit Trombia Free wollen wir bis 2029 der weltweit größte Kehrmaschinenhersteller für den grünen Wandel werden. Ab sofort gehen wir diesen Weg gemeinsam mit Faun“, sagt Antti Nikkanen, CEO von Trombia Technologies. „Faun und die Kirchhoff-Gruppe ermöglichen es uns, unsere globale Aktivitäten auszubauen. Zudem entsprechen die Kirchhoff-Unternehmenswerte den Werten unseres Unternehmens nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Der Klimawandel erfordert neue technische Lösungen und die Innovationen von Trombia und Faun ebnen diesen Weg im Bereich der Kommunallogistik und des Abfall-Managements“, so Nikkanen weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen