Für nahezu alle erdenklichen Anwendungen

Allrounder ermöglicht flexiblen Traggerüstbau

Layher Gerüstbau
Lässt sich abschnittsweise per Kran montieren: der modulare Allround-Gerüsttreppenturm von Layher. Die Neuheit bietet schnell einen sicheren Baustellenzugang mit komfortabler Durchgangshöhe. Grafiken: Layher

GÜGLINGEN-EIBENSBACH/ULM (ABZ). - Effizienz und Sicherheit: Unter diesem Motto präsentieren die Schwesterfirmen Wilhelm Layher GmbH & Co. KG und Layher Bautechnik GmbH auf der Bau 2013 (Halle A1, Stand 331) erfolgreich die neuesten Produktentwicklungen rund um den (Gerüst-)Bau – vom Allround Traggerüst TG 60 bis zu Absturzsicherungen, Baumaschinen und Baugeräten.

Ein Highlight ist das neue Allround-Traggerüst TG 60 von Layher. Hochtragfähige Traggerüstrahmen in Verbindung mit Serienteilen des modularen Allround-Gerüsts sollen Bauunternehmen einen entscheidenden Vorsprung vor dem Wettbewerb bieten. Zum einen steigere die schnelle Montage die Effizienz auf Baustellen maßgeblich. Dafür sorgen nach Aussage des Herstellers die reduzierte Bauteilanzahl der vorgefertigten Traggerüstrahmen im Vergleich zu Einzelteilen, das leichte Bauteilgewicht von maximal 18 kg, schraubenlose Keilschlossverbindungen und die optimierte Materialausnutzung infolge variabler Feldlängen. So passe sich das System TG 60 optimal an die vorhandene Belastung und das Rastermaß der Schalungsträger an. Der wesentliche Vorteil des TG 60 liege dabei in der Kompatibilität zum umfassenden Bauteilprogramm des Allround-Gerüsts. Jede Anforderung auf Baustellen lasse sich mit dem Allround-Baukasten wirtschaftlich umsetzen. Egal ob Kopplung großer Traggerüstkonstruktionen mit Allround-Riegeln und -Diagonalen, Geometrieanpassungen oder Anbau von Arbeitsebenen und Treppentürmen – die Kompatibilität zum Allround-System mit seiner schnellen Keilschlossverbindung garantiere hochflexiblen Traggerüstbau.

Genauso wichtig ist für Layer das Thema Arbeitssicherheit. Die sichere Aufbaufolge des Allround-Traggerüsts TG 60 biete Gerüsterstellern bei stehender Montage selbst ohne Zusatzbauteile automatisch einen rundumlaufenden Seitenschutz. Damit sollen sich gültige Sicherheitsvorschriften beim Traggerüstbau erstmalig in vollem Umfang erfüllen lassen.

Auch über die weiteren vielfältigen Einsatzbereiche des modularen Allround-Systems am Bau können sich Bauunternehmer und Handwerker informieren. Bereits während der Rohbauphase steht Bauunternehmen ein Baukasten für nahezu alle erdenklichen Anwendungen "rund um den Bau" zur Verfügung: Egal ob als Bewehrungsgerüst, als Kabel- und Grabenbrücke oder als Treppenturm, das Allround-System überzeuge durch seine schnelle, wirtschaftliche und sichere Montage mit durchdachter Keilschlossverbindung und optimale Bedingungen für Bauhandwerker dank exakter Anpassung an die Gegebenheiten.

Vorgestellt wird z. B. der modulare Allround-Gerüsttreppenturm – montiert aus Allround-Serienteilen und vorgefertigten Aluminium-Treppen mit integrierten Podesten. Durch einen neu entwickelten vertikalen Allround-Stiel kann dieser Treppenturm gleichlaufend wie gegenlaufend nach Bedarf abschnittsweise am Boden vormontiert und per Kran versetzt werden. Bauunternehmen sollen auf diese Weise von einem noch leichteren, schnelleren und vor allem sichereren Auf- und Umbau sowie von einer größeren Durchgangshöhe, die den Komfort bei der Nutzung weiter steigert, profitieren.

Ergänzt wird das Systemgerüstprogramm im Bereich der Gerüstböden durch die witterungsbeständige, stabile und nachhaltige Boden-Generation Xtra-N. Die innovativen Xtra-N-Böden mit Alu-Holmprofil besitzen statt einer Sperrholzplatte eine glasfaserverstärkte Kunststoffplatte. Beständig gegenüber Witterungseinflüssen oder bauüblichen Chemikalien garantiere der Werkstoff eine lange Lebensdauer.

Kunden erhalten den 0,61 m breiten und damit einteiligen Xtra-N-Boden in Längen von 0,73 bis 3,07 m oder als Durchstiegsboden mit integrierter Etagenleiter. Für die Reparatur von Robust- und Stapel-Kombiböden ergänzt eine Kunststoffersatzplatte das bis Lastklasse 3 einsetzbare Xtra-N-Angebot. Dank hoher Stabilität, Nutzungs- und Wartungsfreundlichkeit sowie langer Lebensdauer eine ebenso wirtschaftliche wie nachhaltige Alternative: Der eingesetzte Kunststoff ist voll recycelbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Layher Gerüstbau
Das System-Gittergeländer der Layher-Bautechnik.

Neuigkeiten gibt es auch bei den Layher-Fahrgerüsten. Beim "Zifa", einem zusammenfaltbaren und leicht zu transportierenden Fertiggerüst, führt Layher zur bisherigen Aufbauform nun ebenfalls den Sicherheitsaufbau P2 ein. Entwickelt wurde dieser, um die gewohnt einfache Montage von Fahrgerüsten noch sicherer und komfortabler zu machen und dabei europäischen Arbeitsschutzgesetzen gerecht zu werden. Neben einem optimalen Plattform-Abstand von 2 m erlaubt das neuartige Montageprinzip das Einhängen der oberen Geländer schon vor Einbau der Böden. So ist beim Betreten der jeweils obersten Lage immer ein umlaufender Seitenschutz gegeben.

Ein "Mehr" an Effizienz und Sicherheit hat auch die Layher-Bautechnik für ihre Kunden im Fokus. Dazu stellt das Team auf der Bau 2013 innovative Produkte zum Thema Absturzsicherung und im Bereich Baugeräte und Baumaschinen aus. Für den Bauunternehmer steht das umfangreiche Baumaschinen-Angebot im Fokus – angefangen von den Mauerbühnen 2000 und 3000, der Mauerbühne ohne Motor bis hin zum Steinversetzkran Steinrex. Aufmerksamkeit soll auch das neue System-Gittergeländer mit umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten bei den Messebesuchern erregen. Weitere interessante Produkte für den Bauunternehmer sind das Schnellbau-Schnurgerüst, die Schalzwinge 50/50, der Mauerschutz, die Schalklemme und die Ladungssicherung.

Interessant für Holzbau und Dachdecker sind der Kippcontainer, der Fix Bock, das Dach- und Ortgang-Geländer und das neue Tagesgerüst für Reparatur und Wartungsarbeiten. Gipser und Maler können mit dem neuen Firstbügel die Alu Dachtreppe befestigen, ohne das Dach zu öffnen. Für Arbeitsgerüste in Fluren und Treppenaufgängen zeigt die Layher-Bautechnik einen Teleskophalter mit Holzeinlage. Zur sicheren Aufbewahrung von Werkzeugen auf der Baustelle und zum Transport auf dem Lkw oder Hänger wird eine Holz/Alu- und eine Voll-Alu-Werkzeug- und Transportkiste angeboten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen