Herzstück des Klinikums

Universitäres Notfallzentrum fertiggestellt

Rostock (ABZ). – Im Universitären Notfallzentrum (ehemals Zentrale Medizinische Funktionen (ZMF)) ist alles untergebracht, was für ein modernes Universitätsklinikum auf internationalem Niveau benötigt wird: von der zentralen Notfallaufnahme mit Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach, über eine moderne Funktionsdiagnostik mit CRT und MRT bis hin zu fortschrittlichsten Laboren und Pflegestationen.
Hochbau
Das universitäre Notfallzentrum hebt sich deutlich von den Nachbargebäuden des Klinikums ab. Foto: ATP architekten ingenieure

Mit den effizienten und wirtschaftlichen Strukturen konnte das ATP-Planungsteam eigenen Angaben zufolge auch die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals und die Behandlungs- und Pflegebedingungen für Patienten deutlich verbessern.

Der Baukörper schiebt sich aus der Gebäudeflucht heraus. Zwischen den beiden denkmalgeschützten Bauten der Chirurgie im Norden und der Klinik für Innere Medizin im Süden bildet er eine klar ablesbare Adresse. Als relativ flacher Baukörper respektiert er mit Abstand und Höhe den flankierenden Bestand und erhält damit die Gesamtwirkung des Ensembles. Nach Osten, zum Patientenpark im Zentrum des Areals hin, entwickelt er sich viergeschossig. ATP architekten ingenieure arbeitet seit dem 1996 gewonnenem internationalen Architektenwettbewerb für die Universitätsmedizin Rostock.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen