Langes Fahrwerk macht's möglich

Bagger "schwebt" mühelos übers Moor

Atlas Bagger und Lader
Das Atlas-Modell des Typs 160 LC mit 5 m langem Laufwerk und 1000 mm breiter Bodenplatten bereitet die Sanierung eines Regenwasserauffangbeckens an der Autobahn 7 vor. Foto: Atlas

Ganderkesee/Moorburg (ABZ). – Die 19 t schwere Atlas-Maschine des Typs 160 LC wartet mit 5 m langem Fahrwerk und 1000 mm breiten Bodenplatten auf. Dadurch ist dieser Kettenbagger nach Aussage des Herstellers perfekt geeignet für die Arbeit in moorigem Gelände. Zudem kann der Transport ohne Sondergenehmigung erfolgen und das Modell arbeitet mithilfe verschiedener Betriebsmodi sehr wirtschaftlich, verspricht Atlas.

Der 95 kW beziehungsweise 130 PS starke Motor liefert die nötige Kraft für die sensible AWE-5-Hydraulik. Sie stellt eine Fördermenge von 240 l/min bei 350 bar Betriebsdruck zur Verfügung. Das ermöglicht kontinuierlich präzise Arbeitsbewegungen des 10 m langen Verstellauslegers.

Vier Hydraulikkreisläufe

Vier Hydraulikkreisläufe sind möglich. Nicht nur präzise, sondern auch schnelle Arbeitsbewegungen zeichnen den Bagger laut Angaben von Atlas aus. Zum Beispiel schafft der Oberwagen 9 U/min. Darüber hinaus stellen die drei Betriebsmodi stets nur die wirklich erforderliche Hydraulikkraft zur Verfügung. In der Folge verbrauche der Motor nur so viel Kraftstoff, wie er muss. Zudem wirke sich das Zusammenspiel aller Baggerelemente positiv auf die Leistung des 160 LC aus.

In der Firma von Jürgen Ecks aus Moorburg wird die Maschine überwiegend zur Entwässerung von Moorwiesen eingesetzt. Er reinigt regelmäßig die "Grüppen". Das sind Entwässerungsgräben, die dafür geschaffen sind, das Wasser zum Schöpfwerk abfließen zu lassen. Von hier wird es dann über den Deich in die Süderelbe gepumpt.

Bodenplatte gibt Standfestigkeit

Um in dieser Region sicher arbeiten zu können, haben die Verantwortlichen den 160 LC umgebaut: Die 1000 mm breiten Bodenplatten und das 5 m lange Laufwerk geben dem Bagger die nötige Standfestigkeit und den benötigten geringeren Bodendruck, um nicht zu versinken.

Damit der Bagger die Transportbreite von 3 m beibehielt, um ohne Sondergenehmigungen transportiert werden zu können, musste sich das Team etwas einfallen lassen. Die Mitarbeitenden entschieden sich dafür, das Laufwerk analog zu den breiteren Bodenplatten zu verschmälern – so liegt die Gesamtbreite nun wieder bei 3 m.

Die Atlas-Maschine wird neben der Moorentwässerung auch für weitere Projekte genutzt: Im Moment bereitet der Bagger die Sanierung eines Regenauffangbeckens an der Autobahn 7 vor. Zuerst wird eine Rampe angelegt, sodass der Maschinenführer nah genug an das Wasserbecken heranfahren kann. Anschließend hebt der Atlas den kontaminierten Bodensatz aus, der dann mit Spezialfahrzeugen abtransportiert wird. Hierfür nutzt der Maschinenführer verschiedene Löffel, die am 160 LC installiert werden können. Dabei kann der Nutzer zwischen Größen von 0,5 m³ bis 3 m Breite wählen.

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