Neuer "Strich 3"-Straßenfertiger

Moderne Antriebstechnik für perfekte Einbauqualität

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Der Super 1600-3i lässt sich mit den Vögele Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 kombinieren. Mit beiden Bohlen ist der Fertiger flexibel für ein breites Einsatzspektrum einsetzbar und kann so optimal ausgelastet werden.
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Der Super 1600-3i ist ein wendiger und vielseitig einsetzbarer Raupenfertiger der Universal Class. Er verfügt über hoch effiziente Antriebskomponenten und arbeitet daher besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich. Fotos: Vögele

LUDWIGSHAFEN (ABZ). - Ein kompaktes Kraftpaket, wendiger und vielseitiger einsetzbar als sein Vorgänger: Das sind die Merkmale des neuen Universal Class Fertiger Super 1600-3i von Vögele.

Der um 16 % leistungsstärkere Cummins Dieselmotor liefert Herstellerangaben zufolge 116 kW bei 2000 U/min. Die für viele Anwendungen ausreichende Eco-Stufe (106 kW bei 1700 U/min) reduziert Kosten und ermöglicht einen leisen Betrieb.

Dabei sorgen die hochwertigen Antriebskomponenten zusammen mit der extrem kompakten Bauweise für eine exzellente Manövrierfähigkeit, heißt es von Herstellerseite. Und auch die neuen "Strich 3"-Features kommen in diesem Raupenfertiger zum Einsatz.

Das Maschinenkonzept der "Strich 3"-Generation steht unter dem Motto "Weniger Verbrauch – weniger Emissionen – weniger Kosten". Konkret werden im Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus eine Reihe von Einzelmaßnahmen zusammengefasst, die den Kraftstoffverbrauch und die Schallemissionen der "Strich 3"-Fertiger senken: Wenn der Fertiger z. B. bei Wartezeiten stillsteht, werden alle Hydraulikpumpen für "fahren", "fördern" und "verdichten" automatisch nach rund einer Minute abgeschaltet. Diese neue Funktion reduziert den Kraftstoffverbrauch erheblich. Dank der Schlepplastreduzierung wird auch das Starten des Fertigers bei niedrigen Außentemperaturen deutlich verbessert. Der drehzahlgeregelte Lüfter passt seine Drehzahl automatisch der Motorlast und der Außentemperatur an. Der Lüfterantrieb wird mit Hilfe einer schlupfbehafteten Kupplung realisiert. Diese neue Art des Antriebs zeichnet sich im Gegensatz zu hydraulisch angetriebenen Lüftern nach eigenen Angaben durch die wesentlich bessere Energieeffizienz aus. Außerdem ist sie deutlich leiser. Eine Bypass-Schaltung ermöglicht es, sehr schnell die optimale Betriebstemperatur des Hydrauliköls zu erreichen. Das wiederum erlaubt ein schnelles und kraftstoffsparendes Arbeiten mit dem Fertiger. Übersteigt das Öl die optimale Temperatur von 50–70 °C, führt eine Bypass-Schaltung das Öl durch den Mehrkreiskühler. Eine konstante Materialbeschickung ist die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen und ebenen Einbau. Deshalb hat Vögele für die "Strich 3"-Fertigergeneration den PaveDock Assistant entwickelt – ein effizient arbeitendes System, welches die Kommunikation zwischen Fertiger- und Lkw-Fahrer erleichtert und eine besonders sichere und stoßfreie Übergabe des Mischgutes ermöglicht. Kernelemente des PaveDock Assi-stant Kommunikationssystems sind die Ampelanlage am Fertiger und die zugehörigen Bedienelemente auf der ErgoPlus 3 Fahrer-Bedienkonsole.

Der Fertiger verfügt über zwei Signalampeln, die rechts und links am Dach befestigt sind. Mit ihrer Hilfe kann der Fertigerfahrer unmissverständlich anzeigen, welche Aktionen der Fahrer des Mischgut-Lkw durchführen soll (z. B. Rückwärtsfahren, Stopp, Abkippen). Durch die hohe Anbringung und die doppelte Ausführung ist eine gute Signalsichtbarkeit für den Lastwagenfahrer aus jeder Anfahrtsposition garantiert. Ergänzend zum PaveDock Assistant bietet Vögele den neuartigen, federnd gelagerten Abdruckbalken PaveDock an. Das besonders robuste System federt Stöße beim Andocken des Lkw effizient ab. Kombiniert man diese beiden Systeme, heißt es von Herstellerseite, wird die Prozesssicherheit bei der Mischgutübergabe maximiert: Ein Sensor im gefederten Abdruckbalken PaveDock meldet dem PaveDock Assistant, wenn der Lkw an den Fertiger angedockt hat. Automatisch zeigen die Signalampeln das Stopp-Symbol an, der Lkw-Fahrer kann sofort reagieren. So ermöglicht der PaveDock Assistant im Zusammenspiel mit dem Abdruckbalken PaveDock eine besonders ruckfreie Beschickung. Für die neue Strich 3-Generation wurde das benutzerfreundliche und baustellenbewährte Bediensystem ErgoPlus weiterentwickelt und mit zusätzlichen nützlichen Features versehen: Die Fahrer-Bedienkonsole wurde praxisgerecht und extrem übersichtlich gestaltet. So sind sämtliche Funktionen in logischen Gruppen zusammengefasst, sodass der Bediener die jeweilige Funktion da vorfindet, wo er sie erwartet. Bei ErgoPlus 3 können die Funktionstasten auch mit Handschuhen erfühlt und bedient werden. Ist die Taste gedrückt, geht es sofort los.

Dafür sorgt das "Touch and Work"-Prinzip. Die gewünschte Funktion wird also direkt – ohne nochmalige Bestätigung – ausgeführt. Auch die Bohlen-Bedienkonsole ist sehr anwenderfreundlich gestaltet. Die permanent benötigten Funktionen der Bohlen-Bedienkonsole sind mithilfe von wasserdichten Kurzhubtastern auszulösen. Durch Tastringe können die Funktionstaster auch "blind" und mit Handschuhen gut erfühlt werden. Am kontraststarken Farbdisplay beider Bohlen-Bedienkonsolen kann die linke wie die rechte Bohlenseite überwacht und kontrolliert werden. Maschinentechnische Parameter, wie z. B. die Tamperdrehzahl oder die Kratzerbandgeschwindigkeit, können vom Bohlenbediener einfach und schnell verändert werden.

Die Breitenverstellung der Einbaubohle mittels SmartWheel ist eine weitere praktische Neuheit. Sie kann in zwei Geschwindigkeiten erfolgen: Langsam, etwa zum genauen Verfolgen einer Kante, oder schnell für rasches Ein- und Ausfahren.

Des Weiteren lassen sich der Sitz und die Konsole auf der Bedienplattform sowie die Bohlen-Bedienstände noch einfacher auf die Wünsche des Nutzers einstellen. Eine seitliche Verkleidung schützt den Fahrer vor Wind und Regen. AutoSet Plus verfügt über zwei praktische Automatikfunktionen: Die Umsetz- und Transportautomatik erleichtert dabei das Fortsetzen der Arbeit beim Wechsel zwischen Bauabschnitten oder nach einem Transport des Fertigers. Folgende Funktionen können mit nur einem Knopfdruck auf die Execute-Taste ausgeführt werden: Einbaubohle, Verteilerschnecken, hydraulische Frontklappe und die Raupenvorabstreifer werden in Transportposition gebracht. Kurzzeitiges Reversieren der Kratzerbänder verhindert, dass Mischgut vom Fertiger auf die Baustelle fällt. Nach dem Umsetzen wird auf erneuten Tastendruck wieder alles in die zuvor gespeicherte Arbeitsposition gebracht.

So geht beim Wechsel zwischen Einbau und Transport keine Einstellung verloren. Außerdem werden Beschädigungen an den Verteilerschnecken und den Raupenvorabstreifern wirksam verhindert. Jede Funktion kann separat über das ErgoPlus 3 Menu deaktiviert werden. Die Automatikfunktion für Einbauprogramme wiederum ermöglicht es dem Bedienpersonal, bestimmte Programme aus dem Einbauprozess heraus zu speichern. Am Display der Fahrer-Bedienkonsole lassen sich dafür die Werte der Verdichtungsaggregate (Tamper- und Vibrationsdrehzahl), die Höhe der Verteilerschnecke, die Position der Nivellierzylinder, die Einstellung der Bohlenentlastung und die Einbaugeschwindigkeit sichern. Außerdem werden das eingestellte Dachprofil und die Temperatur der Einbaubohle erfasst. Mit weiteren Angaben zum eingesetzten Mischgut, zur Einbaudicke und Einbaubreite werden die Informationen vervollständigt. Das so archivierte Programm kann dann auf Wunsch immer wieder abgerufen und verwendet werden.

Jeder Strich 3-Fertiger ist mit einem modernen, leistungsstarken und absolut zuverlässigen Dieselmotor ausgestattet, heißt es weiter. Er stellt sicher, dass die Maschinen ihre perfekten Einbauleistungen auch genau in der definierten Einbaugeschwindigkeit auf die Straße bringen. Aufgrund der weltweit unterschiedlichen Abgasgesetzgebungen gibt es die "Strich 3"-Fertiger auch als "Strich 3i". Der Zusatz "i" steht für "intelligent emission control" und bezeichnet alle Maschinen der Wirtgen Group, die mit speziellen hochmodernen Motoren ausgestattet sind. Diese Motoren erfüllen die strengen Abgasrichtlinien, die seit 2012 für mobile Maschinen in EU-/EFTA-Staaten, USA, Kanada sowie Japan gelten.

Für alle anderen Staaten stehen die Fertiger der "Strich 3"-Kategorie mit einem modernen Dieselmotor zur Verfügung, der die europäische Emissionsstufe 3a und die US-Norm EPA Tier 3 erfüllt.

Der Raupenfertiger Super 1600-3i lässt sich mit den Vögele Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 kombinieren. Mit beiden Bohlen ist der Fertiger flexibel für ein breites Einsatzspektrum einsetzbar und kann so optimal ausgelastet werden. Beide Bohlen verfügen über ein robustes, hoch präzises Einrohr-Teleskopführungssystem, mit dem sich die Einbaubreite schnell und millimetergenau verstellen lässt. Tamper und Vibration sorgen bei der AB 500 und AB 600 für ausgezeichnete Verdichtungswerte. Beide Verdichtungsaggregate sind über die gesamte Bohlenbreite installiert.

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