Thema Forschung und Bildung

Akademie plant zweiten Fachkongress

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Technische Akademie Esslingen (TAE) am 18. und 19. Juni 2024 einen Fachkongress für die bautechnische Gesamtplanung.…

Neue Öko-Studie
Einsparpotenzial mit Spannbetondecken

Die Einsparpotenziale unterschiedlicher Tragwerkskonstruktionen beim Ressourcenverbrauch und bei den CO2-Emissionen sind im Hochbau bislang kaum betrachtet…

Brennstoffzellentechnik
Neues Forschungsprojekt gestartet

Bauer Maschinen GmbH kündigt ein neues Forschungsprojekt an: Das Ziel: der klimaneutrale Betrieb auf Basis eines Brennstoffzellensystems. Konsortialpartner sind…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Abbruch

Forschungsprojekt zum optimierten Abbruch

Bauschutt aus dem Abbruch kann häufig nicht komplett wiederverwertet werden. Um die Recyclingquote zu erhöhen, wollen die TH Köln und zwei Industriepartner ein "Verfahren zum…

Forschung und Bildung

Start des Kompetenzzentrums "Robdekon" zunächst für vier Jahre

Müssen chemisch verseuchte Areale saniert oder kerntechnische Anlagen zurückgebaut werden, sind die Arbeiter – allen Vorsichtsmaßnahmen und Schutzausrüstungen zum Trotz –…

fischer Unternehmen

fischer unterstützt Forschung in Befestigungstechnik

Unter langanhaltendem Applaus der anwesenden Professoren, Dozenten und Studierenden wurde das Klaus Fischer Labor an der renommierten Tongji-Universität in Schanghai offiziell…

Forschung und Bildung

AmpereSoft stellt Zwischenbericht auf HMI vor

Architektur und elektrotechnische Ausstattung von Gebäuden aus einem Guss: Dieses Ziel verfolgt die Bonner AmpereSoft GmbH, ein Spezialist für Lösungen rund um das Computer Aided…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wielton Nutzfahrzeuge

Forschungs- und Entwicklungszentrum in Polen eröffnet

Wielton SA, einer der größten europäischen Hersteller von Anhängern und Sattelanhängern und größter Hersteller in Polen, hat kürzlich sein Forschungs- und Entwicklungszentrum (CBR…

Betonbau und Stahlbetonbau

Beton kann sich selbst heilen

Brücken, Tunnel und Straßen: Unsere Verkehrsinfrastruktur besteht zum größten Teil aus Beton. Wenn die Bauteile repariert werden müssen, kann das zu langen Staus führen. Auf der…

Takeuchi Bagger und Lader

Kompaktbagger helfen Forschung

Nürnberg ist wahrscheinlich 100 Jahre älter als bisher gedacht. Mit Hilfe eines Takeuchi Kompaktbaggers TB 260 undeines TB 235 wurden beiarchäologischen Grabungen in der Stadtmitte…

Bosch VDMA Baupolitik

"Concept Cab Cluster" vernetzt namhafte Hersteller

Die Mitglieder des neugegründeten "Concept Cab Clusters" trafen sich kürzlich am Firmensitz des Kabinenherstellers Fritzmeier in Großhelfendorf bei München.Die Entwicklung einer…

Fachtagungen und Kongresse

Workshop bot umfassendes Know-how rund um Teststrecken

Gibt es Menschen, die schlechte Straßen bauen möchten? Ja, und es sind gar nicht so wenige. Man findet sie bei Pkw- und Lkw-Herstellern, aber auch dort, wo Reifen,…

Forschung und Bildung

Forschungsteam testet kostengünstige Lösung

Regen löst und transportiert beim Abfließen von Siedlungs- und Verkehrsflächen vorhandene Schmutz- und Schadstoffe und kann daher erheblich verunreinigt sein. In vielen Fällen wird…

Ausbildung und Beruf

"Master Baurecht" startet

Normen, Ordnungen, Verträge – das Baurecht regelt, wie im Einzelfall gebaut werden darf. "Und das wird immer komplizierter", sagt Prof. Dr. Richard Dellen von der Fachhochschule…

Bauchemie

Grachtenhaus kommt aus 3D-Drucker

AMSTERDAM/NIEDERLANDE. - Langsam dreht die gigantische Nadel ihre Runde. Sie spritzt Millimeter dünn eine Kunststoff-Masse auf den Boden – wie endlos lange Spaghetti. "Das wird…