Thema Schadstoffe

Verband für Abbruch und Entsorgung e.V. Abbruchtechnik

Abbruchverband plant Fachtagung

Der Verband für Abbruch und Entsorgung e. V. hat für den 9. April 2024 seine 25. Fachtagung für Abbruch, Entsorgung und Schadstoffsanierung geplant.

Luftreiniger reduziert feinste Partikel

Die Luftreiniger AIC 1000 sowie AIC 2000 von Hilti reduzieren dem Hersteller zufolge lange in der Luft gebundene Feinstaubpartikel und sind zudem praktisch in ihrer Handhabung.

Weniger Asbest

In Thüringen ist zuletzt so wenig Asbest-Abfall bei Sanierungen oder Abrissarbeiten angefallen wie seit langem nicht mehr. 2022 wurden rund 10.100 Tonnen des als krebserregend…

Schadstoffe

Zahl der Kranken steigt noch immer

Ob im Blumentopf, der Fensterbank oder in einer Vielzahl von Bauprodukten, von etwa 1880 bis in die 1990er Jahre war Asbest ein begehrter Baustoff. Das Gesundheitsrisiko jedoch ist…

PFAS-Schäden sicher und nachhaltig sanieren

Sie werden als Jahrhundertgift bezeichnet: sogenannte PFAS. Extrem langlebig und stabil sowie zumeist toxisch haben sich diese Industriechemikalien längst in Böden und Gewässern…

Warum Baustäube so gefährlich sind

Isselburg. – Eine kurze Zusammenfassung zur Entstehung und den Auswirkungen der verschiedenen Baustäube, welche bei der Be- oder Verarbeitung von mineralischen Materialien…