Thema Wohnungspolitik

Linke schlägt 20-Milliardenfonds vor

Der Wohnungsbau in Deutschland steckt in der Krise. Die Zahl der Baugenehmigungen sinkt, obwohl Wohnraum knapp ist. Die Linke fordert ein Milliardenprogramm, um gegenzusteuern.

Wohnungspolitik Wohnungsbau

Bündnis fordert gerechte Kostenaufteilung bei Wohnungssanierungen

Unsanierte Gebäude verursachen hohe Energiekosten und Treibhausgase. Für die Klimaziele muss der Gebäudebestand modernisiert werden - ohne sozial Schwache zu überlasten, verlangen…

Krise im Wohnungsbau wird gesamte Wirtschaft hart treffen

Die Krise im Wohnungsbau könnte einer Studie zufolge die gesamte deutsche Wirtschaft hart treffen. Die Branche sei volkswirtschaftlich gesehen fast so bedeutend wie die gesamte…

Wohnungsmarkt wird zum Nadelöhr für den Arbeitsmarkt

Vor dem „Wohnungsbau-Tag” erhöhen Verbände den Druck auf die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Bauförderung zu unternehmen.

Wohnungspolitik

Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz” fertig

Wohnungen in Berlin zu bauen, das kann dauern. Obwohl die Stadt dringend welche braucht. Ein „Schneller-Bauen-Gesetz” soll nun Abhilfe schaffen.

Wohnen Wohnungsbau

Berliner Mieterverein sieht Wien als Vorbild

Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.

Bau Wohnungspolitik

Eine Milliarde Euro in den Wohnungsbau pumpen

Die österreichische Regierung will den schwächelnden Wohnungsbau mit einer Milliarde Euro ankurbeln. Das Steuergeld soll investiert werden, um 10.000 Eigenheime und 10.000…

Bau Wohnungsbau

ifo sagt längere Krise im Wohnungsbau voraus

Große Nachfrage, geringes Angebot: In deutschen Städten treibt der Wohnungsmangel die Mieten hoch. Laut einer Prognose steht Deutschland beim Wohnungsbau im europäischen Vergleich…

Eine Milliarde Euro nachgelegt

Die Bundesregierung will mit günstigen Krediten und Zuschüssen nachhelfen. Vorerst sind die Fördertöpfe wieder gefüllt.