München (ABZ). – Der internationale Logistikdienstleister Duvenbeck hat mit MAN Truck & Bus eine Absichtserklärung über den Einsatz von 120 MAN eTrucks unterzeichnet, die bis 2026 geliefert werden sollen. Der vollelektrische 40-Tonner sei aufgrund seiner niedrigen Aufsattelhöhe (Lowliner) ideal für die Automobillogistik geeignet und werde der erste Elektro-Lkw sein, der ab 2024 für die Volkswagen Konzernlogistik fahren werde.
Der Logistikdienstleister Duvenbeck unterzeichnete jüngst eine Absichtserklärung (LOI = Letter of Intent) mit MAN Truck & Bus. Inhalt dieser Vereinbarung ist der Betrieb von 120 MAN eTrucks bis zum Jahr 2026. Das Transportunternehmen mit Sitz in Bocholt gehört damit zu den ersten Kunden, die ab 2024 den neuen MAN-Elektro-Lkw bekommen sollen. Es handelt sich dabei unter anderem um Ultra-Sattelzugmaschinen mit niedriger Aufsattelhöhe, die im Trailer eine Innenhöhe von 3 m erlaubt. Diese Volumen-Sattelauflieger kommen insbesondere in der Automobillogistik häufig zum Einsatz.
Die MAN eTrucks können zunächst mit maximal 375 kW (CCS 2- Ladestandard) geladen werden. Zukünftig setzt MAN auf das so genannte Megawatt-Charging, bei dem Ladeleistungen bis zu einem Megawatt möglich sein sollen.