ABZ-Expertendiskussion zur EBV

„Die EBV bestätigt unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.“

Caterina Bader, Geschäftsführung Leipfinger-Bader GmbH, kommentiert in der ABZ-Expertenrunde die Ersatzbaustoffverordnung EBV.
Leipfinger-Bader Ersatzbaustoffverordnung (EBV) Baustoffe
Caterina Bader, Geschäftsführung Leipfinger-Bader GmbH Foto: Leipfinger-Bader GmbH

Als Anbieter für energieeffiziente und nachhaltige Systemlösungen am Bau begrüßen wir die Intention der Ersatzbaustoffverordnung, die in der Baubranche zweifellos eine wichtige Rolle spielen wird. Durch die Förderung des Einsatzes von Ersatzbaustoffen wird ein nennenswerter Beitrag zum Umweltschutz und zur Rohstoffsicherung geleistet.

Die EBV bestätigt unser langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung haben wir innovative Verfahren entwickelt, um Recyclingmaterialien und Abfälle in den Produktionsprozess zu integrieren, anstatt sie zu deponieren. Die Verwendung von recycelbaren mineralischen Abfällen als Ersatzrohstoffe zur Herstellung neuer Produkte, wie Ziegel hat mehrere Vorteile: Abfallmengen im Bauwesen werden minimiert, natürliche Primärrohstoffe werden erheblich geschont und für andere Einsatzzwecke gesichert – zudem werden die Deponiemengen reduziert und damit die "negativen" Entsorgungssysteme nennenswert entlastet. So denken wir zeitgemäße Rohstoffwirtschaft und damit auch Kreislaufwirtschaft.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Ersatzbaustoffverordnung einen positiven Anreiz für die gesamte Baubranche darstellt.“

Caterina Bader

Wir arbeiten eng mit Forschungsinstituten und Experten zusammen, um sicherzustellen, dass die Verwendung von Abfällen als Ersatzbaustoffe die Festigkeit, Dauerhaftigkeit und andere wichtige Eigenschaften unserer Ziegel nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Umweltschutz und technischer Qualität gewahrt werden muss. Ziegel sind ein bewährter Baustoff mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Dauerhaftigkeit und Brandschutz.

Bei der Integration von Ersatzbaustoffen in die Ziegelproduktion müssen und werden wir sicherstellen, dass die technischen Standards und die Qualität unserer Produkte nicht beeinträchtigt werden. Wir sind davon überzeugt, dass die Ersatzbaustoffverordnung einen positiven Anreiz für die gesamte Baubranche darstellt, um nachhaltigere Praktiken zu fördern und eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten. Als Vorreiter bei der Integration von Abfällen in die Produktion neuer Produkte sind wir gern ein Beispiel dafür, wie der Weg zu einer nachhaltigen Bauindustrie aussehen kann. Dabei sind wir offen für den Dialog mit Behörden, Experten und anderen Interessengruppen, um unser Wissen und unsere Erfahrung auf diesem Gebiet zu teilen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen