ABZ-Expertendiskussion zur EBV

„Wir sehen die Ersatzbaustoffverordnung als große Chance für die Branche.“

Hauke Harders ist Mitgründer und Geschäftsführer des Startup-Unternehmens Boden & Bauschutt.
Ersatzbaustoffverordnung (EBV) Baustoffe
Hauke Harders, Mitgründer und Geschäftsführer des Startup-Unternehmens Boden & Bauschutt. Foto: Boden & Bauschutt

Mit unserer neu- und bisher einzigartigen Stoffstromplattform revolutionieren wir die Bau- und Entsorgungsbranche. Dank unserer Lösungen können Unternehmen der Bau- und Abfallwirtschaft Prozesse automatisieren, Materialflüsse optimieren, CO2-Emissionen reduzieren und die Recyclingquote erhöhen. Wir haben uns auf die Digitalisierung von Entsorgungsprozessen von mineralischen Abfällen spezialisiert – mit dem Ziel, diesen Abfällen die höchstwertigste Wiederverwendung zu ermöglichen, unnötige Transportwege zu vermeiden und somit aktiv Klima- und Ressourcenschutz zu ermöglichen. Dieses Konzept haben wir weit vor Inkrafttreten der neuen Ersatzbaustoffverordnung entwickelt und nun sind unsere Angebote aktueller denn je. Durch die Abbildung sowohl der neuen als auch der alten Regelwerke und Möglichkeiten zur Dokumentation, bieten wir Nutzern eine Möglichkeit, der aktuellen Herausforderung Ersatzbaustoffverordnung Herr zu werden. Wir möchten mit unserem Angebot Licht ins Dunkel bringen und Hilfestellungen bieten, die neue EBV zu verstehen. Wir sehen die Ersatzbaustoffverordnung als große Chance für die Branche, bisher unnötig komplexe Prozesse zu vereinfachen.

Unser Angebot ist aktueller denn je.

Hauke Harders

Unser Partnerunternehmen, die Optocycle legt den Fokus auf die optische Einstufung des Materials mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Bereits heute laufen erfolgreich Pilotprojekte, in denen die Entsorgung mineralischer Abfälle bildlich dokumentiert wird. So können Marktteilnehmer den durch die Ersatzbaustoffverordnung neu entstandenen Dokumentationspflichten nachkommen. Durch Künstliche Intelligenz können langfristig zahlreiche manuelle Prozesse automatisiert werden, die nicht nur Zeit kosten, sondern auch wenig Rechtssicherheit bieten.

Die Innovationskraft des neuartigen Angebots von Boden & Bauschutt hat auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gewürdigt, wir wurden in das neue Förderprogramm "Digitale Anwendungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz in zirkulären Produktionsprozessen" aufgenommen und die Idee wurde mit einem sechsstelligen Betrag gefördert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen