Aktion "Wolfschlugen blüht auf – auf Dächern"

Garagenpakete mit Materialien zur Begrünung

Wolfschlugen (ABZ). – Das Flachdach des kommunalen Gebäudes Rathausstraße 2 in Wolfschlugen kürzlich durch Bürgermeister Matthias Ruckh, Alwin Wollschlaeger als Leiter des Bauamtes, Bauhofleiter Jochen Bock, Gabriela Hahn von der Initiative für Artenvielfalt und Dieter Schenk von der Firma ZinCo ehrenamtlich begrünt.

Nachdem die Mitarbeiter des Bauhofes den ursprünglich aufgebrachten Kies entfernt und die Dachfläche kontrolliert hatten, wurden anschließend Schutzlage, Drainage-Elemente und ein Filtervlies aufgebracht, darauf Substrat verteilt und letztlich in der gemeinsamen Aktion die Pflanzen eingebracht. Auf die Dachfläche von knapp 40 m² kamen 800 Kleinballenpflanzen der Pflanzengemeinschaft Bienenweide. Es war allen Beteiligten – insbesondere Gabriela Hahn – wichtig, dass die Vegetation speziell für die Bedürfnisse von Bienen und anderen Insekten zusammengestellt wurde. Jochen Bock sorgte mit dem Wurzelstock eines Baumes für weitere Nistmöglichkeiten, zum Beispiel für Wildbienen. Bürgermeister Matthias Ruckh dankte zum Abschluss der Aktion allen Beteiligten für ihr bürgerschaftliches Engagement zum Wohle aller Bürger und der Artenvielfalt. Gleichzeitig betonte er, dass diese Begrünung einer kommunalen Fläche der Auftakt für die Aktion "Wolfschlugen blüht auf – auf Dächern" darstellt.

Im Rahmen dieser Aktion, die vom Kompetenzzentrum für Gebäudebegrünung und Stadtklima, den Firmen hagebau Gebr. OTT und ZinCo sowie der Gemeinde Wolfschlugen getragen wird, haben Bürger die Möglichkeit, Garagenpakete zu erwerben. Solch ein Garagenpaket enthält auf einer Palette sämtliche Materialien zur Begrünung von etwa 10 m² Dachfläche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen