Anbieter sorgt vor – große Lagerhaltung

Solarpanels gut verfügbar

Megasol Solarenergie Baustoffe
Solche Hochleistungs-Solarmodule des Schweizer Solarherstellers sind gut verfügbar, verspricht das Unternehmen. Foto: Megasol Energie

Deltingen/Schweiz (ABZ). – Der Schweizer Solarhersteller Megasol setzt aufgrund der zunehmenden Unsicherheit auf größere Lagerhaltung von Rohmaterial. Das führt zu schnelleren Projektumsetzungen und mehr Solarstrom.

Die noch nicht eingetroffene, aber immer noch drohende Strommangellage führt zu einem Boom bei den Solaranlagen. Der Schweizer Solarhersteller Megasol Energie AG hat vorgesorgt: "Aufgrund der vollständig veränderten Lieferketten und -zeiten während der Corona Pandemie haben wir auf eine deutlich größere Lagerhaltung von Rohmaterial umgestellt", sagt Mike Reist, Head of Communications der Megasol Energie AG. "Das erlaubt uns, auch während anderen Krisen wesentlich schneller zu reagieren."

Für Installateure und Kunden ist es nach Unternehmensangaben besonders interessant, dass diese Verfügbarkeiten live im Store abgerufen werden können. "Die online angezeigten Verfügbarkeiten auf store.megasol.ch sind direkt mit unserem Lager und unserer Produktion verknüpft. Die Informationen werden also in Echtzeit aktualisiert. Keiner der zehn größten Hersteller der Welt und kein anderer Schweizer Hersteller bietet Vergleichbares an." Dies sei auch deshalb wichtig, weil die Installateure mittlerweile ebenfalls an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

"Es liegt zeitlich schlicht nicht mehr drin, wegen Verfügbarkeiten den Telefonhörer in die Hand zu nehmen oder eine Mail zu schreiben", weiß Mike Reist aus erster Hand von den Kunden der Megasol. "Installateure sind auf sofortige Live-Informationen angewiesen, um Baustellen planen und den Kundenwünschen entsprechen zu können." Auch Privatpersonen können vom neuen Store des Schweizer Herstellers profitieren – sie können sich vorinformieren und sich ihre Produkte aussuchen. Die Bestellung wird dann aufgrund des für die Montage nötigen Know-hows vom Installateur getätigt. Mike Reist ergänzt: "Kunden, die bereits wissen, was sie möchten, haben erfahrungsgemäß deutlich kürzere Projektumsetzungszyklen. Dabei hilft auch der Solarrechner Solarapp.ch, mit welchem man sein Projekt komplett selber auslegen kann. So erhält man rasch Informationen zu Leistung, Ertrag, Förderung und Steuereinsparungen."

Reist schließt: "Uns sind das verkürzte und effiziente Umsetzen von Projekten angesichts der globalen Lage und der starken Abhängigkeit von ausländischen Energieträgern wichtig. Mit der Live-Verfügbarkeit und dem großen Lager können wir hier einen Teil zur Energie-Unabhängigkeit der Schweiz beitragen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen