Atlas-Maschine vom Typ 190W sägt und bewegt

Mobil und sicher arbeiten in der Baumpflege

Münster (ABZ). – Es sieht imposant aus, wenn der Mobilbagger einen tonnenschweren Baum absägt und ohne abzusetzen vor sich her zum Ablageort "trägt". Ausgerüstet mit einem Woodcracker kann der 22 t schwere Atlas-Mobilbagger 190W solche Arbeit problemlos leisten, verspricht der Hersteller, die Atlas GmbH.

Wie in Münster, wo zurzeit eine alte Parkanlage durch die Baumpflegezentrale aus Greven saniert wird. Für diesen Zweck ist er mit einer endlos drehbaren Greifersäge des Typs Woodcracker CS610 compact ausgerüstet. Der Atlas-Mobilbagger wird von einem 6,7-Liter-Motor der EU-Stufe V mit rund 129 kW/175 PS Leistung angetrieben. Bei einem Betriebsdruck von maximal 350 bar liefert die Hydraulik die nötige Kraft, um Bäume auch wirklich festhalten und bearbeiten zu können, betont der Anbieter. Baumpflege, Fällung, Gutachten, Behandlung und Bekämpfung von Baumkrankheiten sowie Baumschädlingen sind die Arbeitsfelder der Baumpflegezentrale aus Greven. "Wir fällen keine Bäume ohne vorherige Prüfung auf Artenschutz. Wir achten auf Tiere wie zum Beispiel Eichhörnchen, Fledermäuse, Vogelbrut und anderes", sagt Björn Dewitt, Geschäftsführer der Baumpflegezentrale.

Die ist auch präqualifiziert. Das ist sozusagen ein vorgelagerter Eignungsnachweis für die Erteilung öffentlicher Aufträge. Neben den genannten Arbeiten bietet die Baumpflegezentrale auch Helikopterfällungen an. "Herkömmliche Fällungen sind nicht immer möglich. In manchen Fällen müssen tonnenschwere Ast- und Stammteile im Minutentakt ohne direkten Zugang zu einer Straße transportiert, zerkleinert und verladen werden. Dann ist eine Helikopterfällung oftmals die einzige Möglichkeit, einen Baum sicher und effizient abzutragen", so Dewitt.

Das Modell 190W wiegt je nach Ausführung zwischen 20 und 24 t. Die maximale Reichweite liegt bei mehr als 10 m und er kann bis zu 15 t Gewicht bewegen. Was sich in der Praxis positiv bemerkbar mache, sei die fein abgestimmte und solide gefertigte Konstruktion des 190W. Dadurch kann feinfühlig gearbeitet werden. Die Kraft, die die Hydraulik liefert, kann von den Arbeitsgeräten ohne Überbeanspruchung der Maschine und ihrer Teile wie Gelenke, Buchsen und so weiter in vollem Umfang genutzt werden. Auch konstruktive Details wie die stufig zurückgezogene Verkleidung rechts und Kameras rechts und hinten, unterstützten den Arbeitskomfort.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen