Auf Schwerlastmodulkombination mit Tiefbettbrücke gesetzt
Lokomotive reist quer durch Mexiko
Die Pesado-Transportexperten verfügen über langjährige Erfahrung mit schweren und überdimensionalen Lasten, insbesondere unter schwierigen Streckenbedingungen. Gerade bei dem "Tren Maya"-Projekt war es umso wichtiger, dass der Transport der rund 180 t schweren, 18 m langen und 4,7 m hohen E-Lokomotive vom Typ EMD GP-38-2 reibungslos funktioniert. "Tren Maya" ist ein Infrastrukturprojekt, das den Bau einer rund 1500 km langen Eisenbahnstrecke entlang der Maya-Stätten vorsieht.
Als Transportmittel wählte das Pesado-Team eine 12-achsige Goldhofer-Schwerlastkombination vom Typ THP/SL mit einer Tiefbettbrücke, die für eine Nutzlast von bis zu 300 t ausgelegt ist. Das Tiefbett war notwendig, da die Lokomotive eine Gesamthöhe von 4,7 m hatte. Durch den Einsatz des Tiefbetts, war es möglich, das 2250 km entfernte Valladolid nahezu auf direktem Weg und überwiegend über Autobahnen zu erreichen. Bereits bei der Ausfahrt aus dem Ladehof musste der 69 m lange Gesamtzug sein Können unter Beweis stellen. Doch der hohe Lenkeinschlag von 55° sowie der hydraulische Achsausgleich von ± 300 mm mit Niveauregulierung ließen auch Engstellen wie Kreisverkehre oder Ein- und Ausfahrten problemlos bewältigen. "Es war eine herausfordernde Fahrt durch touristische Gebiete mit engen Straßen und kurzen Wenderadien – aber mit dem präzisen Lenksystem der Goldhofer-THP/SL-Module ist das Manövrieren unter diesen Bedingungen mit großer Sicherheit und Präzision möglich", erklärt Ramiro Muñoz Martinez, Specialized Transportation Engineer from Heavy Transport. Der 69 m lange Gesamtzug wurde von zwei Schwerlastzugmaschinen vom Typ Western Star 6900XD 8x6 mit 515 PS gezogen sowie teilweise geschoben und erreichte ohne Schwierigkeiten sein Ziel in Valladolid/Yucatan.
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