Ausbildung an Akademie

Krane und Baumaschinen gut behandeln

Bremervörde (ABZ). – Durch regelmäßige Wartung und die kontinuierliche Pflege, verbessert sich die Leistung und Lebensdauer jedes Krans und jeder Baumaschine deutlich.
Maschineninstandhaltung
Thilo von Kamp (v. l.), Michaela Sütel und Michael Feichtner. Foto: Diedrich Schröder

Die Betriebsausfälle werden minimiert und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht. Diese Punkte leuchten jedem ein und werden doch in der Praxis viel zu selten umgesetzt. Dabei ist in der Regel nur ein minimalistischer Zeitaufwand zu betreiben, um Schäden und damit vorhandenen Kosten vorzubeugen.

Nicht selten folgen darauf Stillstand auf der Baustelle und teure Verzögerungen. Aus der Praxis kennt das wohl fast jeder Bauleiter. Woran liegt es also, dass Krane und Baumaschinen im Einsatz so leiden? Liegt es an der Vernachlässigung durch das Bedienerpersonal? Dieses Problem ist Michael Feichtner und Thilo von Kamp der Firma Diedrich Schröder GmbH & Co. KG hinreichend bekannt. Sie sind Experten für den bundesweiten Verleih von Kranführern und Baumaschinisten. Die Qualifikationen der etwa 100 Mitarbeiter der Abteilung "Krandispo" ist vielfältig.

Egal welcher Spezialist benötigt wird, ob Kranführer (Oben- sowie Untendreher), Bagger-, Seilbagger-, Sennebogenfahrer oder Personal zum Führen von Erdbaumaschinen, hier findet jeder das richtige Personal für die jeweilige Baustelle und die damit verbundenen Arbeitsanforderungen. Viele Kunden sind froh, in Zeiten von Personalmangel auf diese Dienstleistung zugreifen zu können. "Wenn überhaupt, dann gibt es Kritik in Bezug auf die Pflegliche Behandlung der Maschinen", so Feichtner. Dieses Problem hat sich über die letzten Jahrzehnte aufgebaut ist er sich sicher. In den ausführenden Betrieben ist der Anteil der eigenen Turmdrehkrane kontinuierlich gesunken. Ebenso ist der Anteil des eigenen Bedienerpersonals der ausführenden Bauunternehmen deutlich gesunken. Es werden mehr und mehr Geräte angemietet und die Bedienung den Nachunternehmern und Leiharbeitern überlassen. Dieses Personal ist dann zumeist nur zeitlich begrenzt auf der Baustelle und nicht über die komplette Dauer der Baumaßnahme.

Maschinisten motivieren

Damit geht einher, dass sich kaum jemand für das zu bedienende Gerät verantwortlich fühlt. Es herrscht das Denken "soll sich doch der nächste darum kümmern" ergänzt von Kamp die Gedankengänge. Im Nachgang kommen dann die Probleme, wenn der Turmdrehkran abgebaut oder der Seilbagger durch den Vermieter aufgeladen und inspiziert wird: Es erfolgte keine Schmierung, die Kabinen wurden nie gereinigt oder Lastaufnahmemittel sind nicht auffindbar. Keiner will es gewesen sein und keiner will die Kosten tragen. Wer kann auch schon genau sagen wann was eingetreten ist. Dieses Problem muss angegangen werden und das geht nur durch die Motivation und Information der Maschinisten vor Ort. "Wir als Dienstleister sind hier in der Pflicht unseren Teil zu leisten", so Feichtner. Doch wie werde Kranführer motiviert, wieder mehr zu tun oder überhaupt an die Pflege der Maschinen als Teil ihrer Tätigkeit zu denken?

Um hier Lösungsansätze zu finden, wurde Michaela Sütel der Firma Friedrich Niemann GmbH & Co. KG in Kiel aufgesucht, um das Konzept der FN-Akademie in Augenschein zu nehmen und Lösungsansätze zu finden.

Hier werden Kranführer und Baumaschinisten ausgebildet in eigens dafür geschaffenen Schulungsräumen. Auf dem Freigelände der FN-Akademie finden dann auch die praktischen Teile der Ausbildung statt. Als Baumaschinenverleiher sind Michaela Sütel alle vorgenannten Probleme bestens bekannt.

Effiziente Arbeitsumgebung

Daher wird in der Ausbildung hier die Weiterbildung von Kranführern in Bezug auf Wartung und Pflege von Seilzügen angeboten aber auch jede andere Wartungstätigkeit. Dies führt zu einer insgesamt effizienteren und sichereren Arbeitsumgebung. "Wir sind auf einem guten Weg, die Wartung und Pflege in den Köpfen der Bediener die nötige Aufmerksamkeit zu geben aber mehr geht immer", sagt Michaela Sütel und will auch in Zukunft weitere Verbesserungen auf den Weg bringen.

Als Dienstleister 24/7 ist die Qualität der entscheidende Unterschied, dementsprechend "sollen unsere Kranführer und Baumschinisten zukünftig Schulungen, Weiterbildungen für die Pflege und Instandhaltung von Kranen und Baumaschinen erhalten", so Feichtner. Mit der gewonnenen Expertise können die Mitarbeiter von Diedrich Schröder – Abteilung Krandisposition – auf den mehr als 90 bundesweiten Baustellen den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert liefern. Somit profitieren Kranvermieter, Kunde, Kranführer/Baumaschinist und die Firma Diedrich Schröder gleichermaßen von den Fortbildungen. Begeistert vom Konzept und den Möglichkeiten bei der FN-Akademie, hat sich Thilo von Kamp kurzerhand dazu entschlossen, an einer von Friedrich Niemann angebotenen zertifizierten Turmdrehkran-Schulung gemäß DGUV 309-003 (Befähigungsnachweis) teilzunehmen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Die Zusammenarbeit zwischen Diedrich Schröder und Friedrich Niemann soll zukünftig zu einem erfolgreichen Beispiel für die Schulung und Weiterbildung von Kranführern in Bezug auf Wartung und Pflege von Seilzügen werden. Dies führt zu einer insgesamt effizienteren und sichereren Arbeitsumgebung.

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