Brückensanierungen

Gerüste helfen bei Korrosionsschutzarbeiten

Teupe Modernisierung und Sanierung
Hängegerüst und Pfeilereinrüstungen. Foto: Teupe

DORMAGEN (ABZ). - Zahlreiche Brückenbauwerke an und auf Deutschlands Autobahnen aus den 1960er-1980er Jahren weisen unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik charakteristische konstruktive Schwachstellen auf. Dies führt zu einem erheblichen Sanierungsbedarf, zumal die Verkehrsbelastung in den letzten Jahren stark zugenommen hat und immer weiter steigt. Teupe & Söhne Gerüstbau GmbH stellt europaweit für die Sanierungsmaßnahmen vieler (Autobahn-)brücken, Eisenbahnbrücken und anderer Infrastrukturbauwerke die Zugangs- und Gerüstbautechnik inklusive der Konzeption, Planung und technischen Bearbeitung.Der "Berliner Brückenzug" bei Duisburg besteht aus sieben Einzelbauwerken. Damit die Brücke bis zur Fertigstellung des geplanten Brückenneubaus sicher befahren werden kann, muss der gesamte Streckenabschnitt aufwändig saniert und der Brückenzug auf insgesamt 1,8 km Länge verstärkt werden. Eine Verkehrsführung mit jeweils nur einer Spur pro Fahrtrichtung auf einer Brückenhälfte war wegen der dann fehlenden Sicherheitsabstände nicht möglich. Deshalb musste jeweils eine Fahrtrichtung komplett für den Verkehr gesperrt werden, um auf der anderen Seite der Brücke ohne Vibration schweißen zu können.Teupe stellte für Korrosionsschutzarbeiten an drei Stahlbrücken von Mai bis November 2014 auf einer Gesamtlänge von insgesamt 1 km 21.000 m² Hängegerüst inklusive Einhausung. Die Ausführung erfolgte in zwei Abschnitten, zunächst in Fahrtrichtung Düsseldorf; daran anschließend erfolgte der Umbau der Hängegerüste in Gegenrichtung. Außerdem stellte Teupe verfahrbare Stahlbau-Hängegerüste an zwei Betonbrücken auf insgesamt 550 m Länge. Die Befestigung der Fahrschienen erfolgte an seitlich montierten Konsolen. Insgesamt wurden 1100 m Hängegerüst mit einer Länge von 6 m in Brückenlängsrichtung erstellt. Zusätzlich wurden 15 Brücken-Doppelpfeiler mit insgesamt 12000 m² Arbeitsgerüsten eingerüstet.Die Rheinbrücke Neuenkamp ist über 40 Jahre alt. In dieser Zeit ist das Verkehrsaufkommen extrem angestiegen, außerdem haben ebenfalls gestiegene Achslasten sowie die höhere Anzahl von Lkw und das Befahren der Brückenränder durch die Lkw in den vergangenen 20 Jahren zu einer Materialermüdung geführt. Immer wieder müssen Risse verschweißt werden, teilweise wurden und werden ganze Bleche ausgetauscht. Langfristig muss die Brücke neu gebaut werden. Für die Instandsetzung wie z. B. die Bearbeitung der Kragarme und der Diagonalunterstützungen wurden von Teupe fünf temporäre Stahlbau-Fahrgerüste für eine mehrjährige Einsatzzeit konstruiert und montiert. Teupe ist aktuell auch mit der Gerüststellung für die Sanierung mehrerer historischer Eisenbahnbrücken beauftragt, z. B. an der Müngstener Brücke bei Solingen, der Donaubrücke Mauthausen sowie der Welser Eisenbahnbrücke bei Traun in Österreich.

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