CeMAT 2014 beendet

Internationalität ist deutlich gestiegen

HANNOVER (ABZ). – Mit deutlich gestiegener Internationalität und mehr als 4000 Innovationen der 1025 ausstellenden Unternehmen (58 % aus dem Ausland) ging die CeMAT zu Ende. "Kaum ein Unternehmen kann heute noch ohne Hightech-Logistik zukunfts- und damit wettbewerbsfähig sein. Das hat die CeMAT unter dem diesjährigen Leitthema 'Smart – Integrated – Efficient' bewiesen", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG. "Die CeMAT ist weltweit die Nummer eins der Intralogistikbranche. Das konnte man live in den Hallen und auf dem Freigelände erleben, wo komplette Logistiklösungen im Einsatz und Produkte in Aktion gezeigt wurden. Die Aussteller sind mit hohen Erwartungen nach Hannover gekommen, um hier internationale Geschäfte anzubahnen. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt.

Die CeMAT steht für eine boomende Branche und in diesem Jahr für 1,7 Mio. Businesskontakte. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2011. Unsere Aussteller sind hochzufrieden und haben Aufträge in Millionenhöhe geschrieben", ergänzt Gruchow.

Die CeMAT legt mit rund 53.000 Besuchern aus 65 Ländern eine Punktlandung hin. 33 % der Besucher reisten aus dem Ausland an. Europa ist mit 70 % Spitzenreiter, gefolgt von Asien mit 13 %, Amerika mit 9 %, Afrika mit 5 % und Australien mit 3 %. Die Top-15-Besucherländer: Niederlande, Großbritannien, Polen, Tschechische Republik, Italien, Österreich, Frankreich, USA, Belgien, Spanien, Schweiz, Schweden, Russland, Südafrika und China. Deutliche Zuwächse zeigten sich dabei aus Großbritannien, Polen, den USA und Russland. Aus den USA – eines der führenden Intralogistikländer – kamen im Vergleich zu 2011 doppelt so viele Aussteller und Besucher. "Am Beispiel Russland und Brasilien wird deutlich, dass wir mit den CeMAT-Veranstaltungen im Ausland – in diesem Fall mit der CeMAT Russia und der CeMAT South America – einen positiven Besuchereffekt für die CeMAT in Hannover erreichen", ergänzt Gruchow.

80 % der CeMAT-Besucher waren Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz und kamen mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover. Verglichen mit einem nationalen Besucher, verfügte der internationale Besucher über ein doppelt so hohes Investitionsvolumen. Nahezu jeder zweite Besucher kam aus dem oberen Management. Gruchow: "Ich schätze, dass insgesamt auf der CeMAT Geschäfte mit einem Auftragsvolumen von mehr als 10 Mrd. Euro angebahnt wurden. Das ist ein neuer Spitzenwert", resümiert Gruchow.

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