Deckentisch-Neuheit

Großflächiges Schalen mit dem Kran

Regau/Österreich (ABZ). – Nach der erfolgreichen Weltpremiere auf der bauma in München endlich am Markt: Der neue Deckentisch DEKplus von Ringer – die innovative und wirtschaftliche Lösung für das großflächige Schalen von Deckenflächen mit dem Kran.
Schalung
DEKplus überzeugt durch geringe Transport- und Lagerkosten, so der Hersteller. Foto: Ringer

Als einer der führenden Hersteller von Gerüst- und Schalungssystemen in Österreich setzt Ringer damit nach eigenen Angaben neue Maßstäbe im Schalungsbereich.

DEKplus ermögliche das schnelle, effektive und kostensparende Schalen von großen Deckenflächen für jeden Grundriss: über 25 % schneller als mit Standard-Deckentischen. DEKplus ist kompatibel mit der Deckenschalung AluDEK und der leichten Wandschalung AL2000.

DEKplus gewährleistet mit den beiden Tischgrößen 5,4 x 2,25 m (12,15 m²) und 5,4 x 1,8 m (9,72 m²) ein zügiges und sicheres Schalen in Rekordzeit – bis zu einer Deckenstärke von 70 cm, erklärt der Hersteller.

Der dazugehörige Kranhaken kann fünf Tische zugleich heben. Durch den extraschmalen Aufbau des Kranhakens können die Tische auch mit dem Kran knapp an die Wand gestellt werden, das Einrichten klappe dadurch noch schneller.

Die Deckentische verfügen über einen vollverzinkten Rahmen mit umlaufendem Kantenschutz. Integrierte Kunststoff-Schutzplatten schützen die darunterliegende Schalhaut beim Stapeln. Anbau- und Zubehörteile inklusive der Sicherheitskomponenten können weitestgehend werkzeuglos von oben oder von der Seite an- und abgebaut werden. Ein Zugang zur Unterseite des Tisches ist nach Angaben des Unternehmens nicht notwendig.

Auch bei den Transport- und Lagerkosten macht sich DEKplus nach Unternehmensangaben schnell bezahlt: Dank der niedrigen Bauhöhe des Deckentisches von 12 cm passen bis zu 480 m² Schalungsfläche inklusive Zubehör auf einen Sattelzug. Das reduziert die Transportkosten im Vergleich zu Standard-Deckentischen um über 60 %, erläutert der Hersteller.

Bauhöhe und Rastermaß des DEKplus-Deckentisches sind abgestimmt auf die AluDEK-Deckenschalung und die AL2000-Wandschalung. Damit lässt sich DEKplus in den Randbereichen ohne zusätzliche Stützen mit Adaptern passgenau erweitern und für jeden Grundriss flexibel montieren. Restflächen werden einfach und schnell mit den passenden AluDEK-Auflageschienen und Schaltafeln ausgeglichen.

Das gut abgestimmte Zubehör und durchdachte Sicherheitslösungen sollen einen schnellen Baufortschritt garantieren.

So verfügt DEKplus über Tisch- und Eckbühnen mit bereits integriertem Seitenschutz, welche auch umlaufend oder über Eck montiert werden können. Die Bühnen werden werkzeuglos mit dem Kran eingehängt und verriegeln sich selbständig – fertig.

Mit DEKplus hat Ringer nach eigenen Angaben ein Schalungssystem entwickelt, das einen echten Wettbewerbsvorteil bietet: einfach im Handling, schnell in der Montage. Flexibel einsetzbar und beliebig zu erweitern. Niedrige Transport- und Lagerkosten. Effizient und wirtschaftlich. Robust, langlebig und einfach zu reinigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen