Einfache Verarbeitung für höchste Ansprüche

Flächenabdichtung schützt neue Unterwasserwelt

Mannheim (ABZ). – Der Luisenpark ist Mannheims größte Parkanlage – und noch bis Oktober Schauplatz der Bundesgartenschau, der BUGA 23. Im vergangenen November war die beliebte Grünanlage aufgrund notwendiger Baumaßnahmen für den Besucherverkehr geschlossen worden. In dem Park entstand in der Zeit bis zur Eröffnung der BUGA 23 eine neue Parkmitte mit einer Unterwasserwelt, in der die Artenvielfalt der Seen, Flüsse und Meere dieser Welt gezeigt werden.
Remmers Abdichtungstechnik
Die Flächenabdichtung mit Produkten aus der Remmers MB PUReactive-Serie stand im Mittelpunkt der Dach-Arbeiten im Luisenpark Mannheim. Dieser wurde vor der Eröffnung der Bundesgartenschau 2023 umgestaltet und präsentiert sich nun in einem neuen Bild. Remmers MB PUReactive+ kommt ohne Lösungsmittel aus, dennoch weist sie laut Hersteller eine hohe, mechanische Widerstandsfähigkeit auf, ist druckwasserdicht und sehr witterungstabil. Foto: Remmers

Auf dem Dach wurde eine Freiluftvoliere errichtet. Bei der Flachdachkonstruktion kamen die Produkte von der Remmers Gruppe AG zum Einsatz – im Speziellen MB PUReactive+. Rund 35 Millionen Euro hat die Stadt in den Umbau der Parkmitte investiert. In etwas mehr als fünf Monaten entstanden großzügige Gebäude, offen gestaltete Erlebnisräume und moderne Tieranlagen.

In vielen Bereichen wurde mit Flachdächern gearbeitet, die es galt, sicher und langfristig abzudichten. Aufgrund ihrer exponierten Lage und der konstruktionsbedingten Feuchtebelastung ist ein Flachdach der Teil eines Gebäudes, der am stärksten beansprucht wird. Die Einwirkungen beschränken sich dabei nicht nur auf Regenwasser, sondern beinhalten extreme Temperaturunterschiede ebenso wie komplexe bauphysikalische Wechselwirkungen mit dem Innenklima der darunterliegenden Räume. Hinzu kommen mechanische Belastungen – Spannungen, verursacht durch das Dehnen, Schrumpfen und Durchbiegen der Konstruktion.

Besondere Herausforderung

Im Fall des Luisenparks wurden die Flachdächer zusätzlich noch begrünt und in einem Bereich wurde eine Freiluftvoliere erreichtet. Aus diesen Gründen werden höchste Ansprüche an eine Flachdachabdichtung gestellt. Die Individualität der Dachkonstruktion stellten Planer und Ausführende vor besondere Herausforderungen. Die Art der Dämmung, der Schichtenaufbau, Brandschutz und Entwässerung erfordern eine sorgfältige Prüfung und Auswahl der passenden Produkte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Remmers Abdichtungstechnik
MB PUReactive+ weist laut Remmers eine mehr als 3 mm geprüfte Rissüberbrückung auf und ist sowohl streich-, roll- als auch spritzfähig. Foto: Remmers

Im Mittelpunkt der Dacharbeiten im Luisenpark stand die Flächenabdichtung mit Remmers PUReactive +, die eine Zulassung hat nach EAD 030-50-00-0402 (ehemals ETAG 005) mit den Nutzungskategorien W3, P1-P4, S1-S4, T14, TH4 S/W2, Brandverhalten Klasse E und BROOF (t1). Das Produkt weist eine mehr als 3 mm geprüfte Rissüberbrückung auf und ist sowohl streich-, roll- als auch spritzfähig. So konnte der Verarbeiter immer die beste und einfachste Anwendungsart wählen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, heißt es von Seiten des Herstellers.

Um offene Fugen sowie Fehlstellen, Mörteltaschen, Vertiefungen oder Ausbrüche zu verschließen, wurde mit Remmers Selectmix 0/10 gearbeitet, einem feuergetrockneten Quarzsand.

Ebenfalls zum Einsatz kam MB PUReactive TX, das optimal auf eine manuelle Verarbeitung in Detailbereichen zugeschnitten ist. Für die Randabschlüsse Attika und die Wandanschlüsse wurde zusätzliches Spezialvlies der F-Serie eingearbeitet.

Die Anwendung sämtlicher Produkte aus der MB PUReactive-Serie ist nach Angaben des Herstellers schnell erklärt: Remmers MB PUReactive+ kommt ohne Lösungsmittel aus, ist daher geruchsneutral und Verarbeiter benötigen keine Schulung, wie sie ab dem 24. August für Produkte mit Diisocyanaten von der EU-Kommission vorgegeben wurde.

Remmers Abdichtungstechnik
In der Parkmitte entstand eine Unterwasserwelt, in der die Artenvielfalt gezeigt wird. Auf dem Dach wurde eine Freiluftvoliere errichtet. Foto: Remmers

Dennoch weist sie eine hohe, mechanische Widerstandsfähigkeit auf, ist druckwasserdicht und sehr witterungsstabil. Zudem haftet die Faserabdichtung auf den verschiedensten Untergründen, so der Hersteller.

Die Vorbereitung dauert nur wenige Minuten, dann sind die Produkte der MB PUReactive-Serie einsatzbereit – das spart Zeit.

Hohe Ergiebigkeit

Überzeugt hat das Produkt auch aufgrund seiner hohen Ergiebigkeit und den dadurch verringerten Materialkosten sowie seiner schnellen Trocknungszeiten. Letztere erwiesen sich geraden in den nasseren Monaten als echter Vorteil, so dass selbst kürzere Regenpausen für die Verarbeitung genutzt werden konnten, teilt der Hersteller mit.

Die Bundesgartenschau kann noch bis zum 8. Oktober besucht werden, neben dem Luisenpark findet sie auch auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände an der Feudenheimer Au statt. Durch die neue Parkmitte hat der Luisenpark eine deutliche Aufwertung erfahren – er war bereits Teil der BUGA 1975. Verbindungselement zwischen beiden Parks ist eine Seilbahn.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen