Entwicklung des Tech-Start-ups entsorgo

Smarte Entsorgungslösungen für die Branche

Berlin (ABZ). – Nach einer intensiven Entwicklungsphase hat der Online-Entsorger entsorgo kürzlich eine umfassende Entsorgungslösung für die Baubranche auf den Markt gebracht. Das modular aufgebaute System ermöglicht Akteuren der Branche ihr Abfallmanagement einfach und effizient abzuwickeln.

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung zählt der Bausektor noch heute zu den am wenigsten digitalisierten Branchen in Deutschland. In zahlreichen Unternehmen gehört das Telefon und Faxgerät zur Organisation von Entsorgungen noch zum Standard. In Anbetracht der Bedeutung des Entsorgungsmanagements für die Baubranche, oftmals ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungskette, eine verpasste Chance.

Dieses Potenzial besser zu nutzen, hat sich das Unternehmen entsorgo zum Ziel gesetzt, wie Geschäftsführer Maximlian IIiew betont: "Mit entsorgo gestalten wir die Zukunft der Abfallwirtschaft und bieten unseren Kunden und Partnern innovative und digitale Lösungen, um Prozesse zu automatisieren, Planungen zu vereinfachen und Statistiken immer und überall griffbereit zu haben. Mit unserem engagierten Team entwickeln wir smarte und nachhaltige Lösungen für alle Anwendungsfälle der Transport- und Entsorgungsbranche."

Angefangen hat es mit einem eigens aufgebauten ERP-System, das Kunden von entsorgo eine voll integrierte und smarte Entsorgungslösung bietet, um Aufträge jeder Größenordnung in Sekundenschnelle zu verarbeiten. Gemeinsam mit ihrem bundesweiten Netzwerk von mehr als 1500 geprüften Partnern in der Entsorgungswirtschaft agiert das Unternehmen dabei deutschlandweit. Somit ist es ganz gleich, ob es sich bei dem Kunden um ein regionales Bauunternehmen oder ein bundesweit agierendes Unternehmen handelt. Mit der Entwicklung einer B2B-Lösung für Gewerbe- und Industriekunden geht entsorgo nach eigener Aussage noch einen Schritt weiter: Eine anpassbare Entsorgungslösung nach dem Prinzip eines Baukastensystems. Dazu gehören bisher die folgenden Produkte:

  • entsorgoCOMMERCE – eine skalierbare Lösung für (Bau-)Unternehmen, die auch im E-Commerce-Bereich tätig sind. Mithilfe einer White-Label-Lösung können Unternehmen alle Entsorgungsleistungen von entsorgo als Dienstleistung direkt in ihren eigenen Shop integrieren. So kann zum Beispiel ein Online-Baustoffhändler seinen Kunden die Entsorgung alter Bau- und Abbruchabfälle beim Kauf von neuen Baustoffen mit anbieten.
  • entsorgoCONNECT – ermöglicht als Schnittstellenlösung die Vernetzung bestehender Systeme und Datenbanken mit dem ERP-System von entsorgo. Zum einen, um neue Aufträge automatisiert importieren und an passende Entsorger verteilen zu können. Zum anderen, um alle wichtigen Informationen aus Bestandsaufträgen wie Gewicht, Recyclingquote und Status in das Kundensystem zurückzugeben.
  • entsorgoAPP – eine App für mobile Endgeräte, die das Entsorgungsmanagement in Zukunft noch einfacher gestaltet. Zu den Vorteilen der entsorgoApp gehören unter anderem: Verwaltung ohne Papierkram, eine übersichtliche Buchung von Entsorgungen rund um die Uhr sowie dauerhafter Zugriff auf Liefer- oder Wiegescheine.

Das Prinzip einer modularen Entsorgungslösung verspricht laut Unternehmen einen entscheidenden Vorteil: Neue Produkte können ohne Probleme über die Zeit ergänzt und in das System integriert werden. So hat die Firma nun den Launch von zwei neuen Produkten für das dritte Quartal 2023 angekündigt. Weitere Informationen gibt es unter:

https://www.entsorgo.de/containerdienst/berlin/

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen