FlexiClick-Schrauber erweitert Portfolio

"Professional 18V System" verstärkt

Leinfelden-Echterdingen (ABZ). – Ein Akku-Bohrschrauber, der mit unterschiedlichen Aufsätzen nahezu jede Aufgabe meistert – das ist nach Angaben des Herstellers das FlexiClick-System von Bosch.
Bosch Kleingeräte und Werkzeuge
Das FlexiClick-System, das Bosch auch im Zwölf-Volt-Segment anbietet, macht den GSR 18V-90 FC Professional vielseitig einsetzbar. Alle FlexiClick-Aufsätze werden mit wenigen Handgriffen durch Ansetzen und Drehen im Uhrzeigersinn eingerastet. Foto: Bosch Power Tools

Besonders rand- und kantennah schrauben, um die Ecke bohren und sogar hammerbohren in Beton: Das Modell GSR 18V-90 FC Professional erleichtert Handwerkern mit Bohrfutter-, Exzenter-, Rechtwinkel- und einem Bohrhammeraufsatz den Arbeitsalltag.

Dabei sei der FlexiClick-Schrauber noch kompakter, biete deutlich mehr Leistung und ermögliche dem Anwender per User-Interface mehr Kontrolle als sein Vorgänger. Das "Professional 18V System" deckt außerdem alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 V ab – und geht durch die herstellerübergreifende AmpShare-Allianz über das Angebot von Bosch hinaus.

Viele Marken, viele Maschinen, ein Akku-System: Alle Geräte – vom kompakten Schrauber bis hin zur Kapp- und Gehrungssäge mit vergleichbarer Leistung eines 2000-Watt-Netzgeräts – lassen sich mit demselben 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. Der bürstenlose Motor des GSR 18V-90 FC Professional bietet für anspruchsvolle Anwendungen mit 64 Nm hartem und 36 Nm weichem Drehmoment sowie bis zu 2100 Umdrehungen pro Minute deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger. Dabei ist der "Neue" noch einmal 4 mm kürzer, was vor allem bei Arbeiten an schwer zugänglichen und engen Stellen hilft.

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge

Bosch Professional FlexiClick Akku Schrauber

Zum amazon Shop

Als Amazon-Partner verdient die Patzer Verlag Gmbh & Co. KG an qualifizierten Verkäufen.
Weitere Informationen

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge
Der bürstenlose Motor des GSR 18V-90 FC Professional bietet für anspruchsvolle Anwendungen mit 64 Nm hartem und 36 Nm weichem Drehmoment sowie bis zu 2100 Umdrehungen pro Minute deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger. Foto: Bosch Power Tools

Der GSR 18V-90 FC Professional besitzt wie sein Vorgänger eine Präzisionskupplung und KickBack Control. Die Präzisionskupplung verhindert durch eine elektronische Steuerung, dass das Gerät beim Schrauben überdreht. KickBack Control sorgt für einen höheren Anwenderschutz: Bei plötzlicher und unvorhersehbarer Rotation des Schraubers um die Bohrachse – etwa beim Verklemmen des Bohrers – schaltet der integrierte Sensor den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Das beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren. Ist das Auslösen von Präzisionskupplung oder KickBack Control nicht zielführend – zum Beispiel, weil man Schrauben nachziehen oder mit einer Lochsäge bohren möchte – können Profis diese Funktionen nach eigenem Ermessen am User-Interface ein- und ausschalten. Das Gerät ist außerdem vernetzbar: Wird das optional erhältliche Bluetooth-Modul eingesetzt, lassen sich Funktionen per App individualisieren und so den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Das FlexiClick-System, das Bosch auch im Zwölf-Volt-Segment anbietet, macht den GSR 18V-90 FC Professional vielseitig einsetzbar. Alle FlexiClick-Aufsätze werden mit wenigen Handgriffen durch Ansetzen und Drehen im Uhrzeigersinn eingerastet. So wappnen sich Anwender binnen Sekunden für neue Herausforderungen, ohne zu einem weiteren Gerät greifen zu müssen. Der Metallbohrfutteraufsatz GFA 18-M Professional nimmt Bohrer mit bis zu 13 mm Durchmesser auf. Der Rechtwinkelaufsatz GFA 18-W Professional macht den FlexiClick-Schrauber kurzerhand zum Winkelbohrschrauber. Mit dem Exzenteraufsatz GFA 18-E Professional lassen sich rand- und kantennahe Anwendungen bewältigen. Beide Aufsätze können in 16 verschiedenen Positionen arretiert werden, ohne vom Gerät abgenommen zu werden. Noch immer besonders sei der Bohrhammeraufsatz GFA 18-H Professional, der den Schrauber in einen kraftvollen SDS-plus-Bohrhammer mit einer Schlagenergie von einem Joule verwandelt. Anwender bohren damit Löcher bis zu 10 mm Durchmesser in Beton.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen