Im Akkubetrieb bis auf die Dachrückseite

Flexibler Anhängerkran mit 230-Volt-Ladetechnik

Böcker Alternative Antriebe
Platzsparender Aufbau des Anhängerkrans in der Einfahrt des Einfamilienhauses. Die Schwenkdeichsel reduziert die Gesamtlänge zusätzlich, so dass der Kran im laufenden Betrieb nicht auf die Straße hinausragt. Foto: Böcker

Bad Wünnenberg (ABZ). – Mit dem Böcker AHK 36e Anhängerkran ist die freie Platzwahl auf der Baustelle garantiert, betont der Hersteller. Durch den elektrischen Antrieb und Akku könne der Kran überall aufgestellt, autark betrieben und über die 230-Volt-Ladetechnik an jeder gewöhnlichen Haushaltssteckdose im laufenden Betrieb geladen werden.

Bei einem Testeinsatz für den Dachdeckereibetrieb Heiße aus Marsberg-Essentho zeigte der AHK 36e sowohl seine Leistungsstärke im Akkubetrieb, als auch eine immense Reichweite für die Neueindeckung der Dachrückseite eines Einfamilienhauses in Bad Wünnenberg. Zunächst fuhr der AHK 36e per Rangierantrieb an den optimalen Aufstellort in der Hauseinfahrt. Unabhängig von einer externen Stromversorgung lieferte der Lithium-Ionen Akku die Energie für das Rangieren und den Kranaufbau. Anschließend erfolgte zunächst der Abriss der alten Betondachsteine, die der Kran aus einer Entfernung von 23 m über den First bis in den Container abtransportierte. Bei jedem Hubvorgang war die Kippmulde dabei mit rund 250 kg Altmaterial gefüllt. Durch den elektrischen Betrieb über den 8 kW starken E-Motor verlief das Abdecken mitten im Wohngebiet geräuscharm und gleichzeitig sehr effizient. Innerhalb von 2 Stunden war das Dach für die Neueindeckung bereit. Im nächsten Schritt hob der AHK 36e Holzweichfaserdämmplatten zur Aufsparrendämmung über das Gebäude. Auch hier zeigte der Anhängerkran seine große Reichweite und bewegte auf der Palettengabel eine Last von 250 kg bis zur Verlegestelle.

Der AHK 36e hebt in seiner rein elektrischen Ausführung bis zu 2400 kg und erreicht Ausfahrlängen bis zu 36 m bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t. Er ist serienmäßig mit Klapp-Schwenkstützen, Autonivellierung, Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung des Mastpakets sowie Go-Home-Funktion ausgestattet. Über das Easy-Lock-System lässt der Kran sich im Handumdrehen zur Hubarbeitsbühne umrüsten, betont der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen