Kundennahes Engineering

Fallsicherung erneuert

Oilquick Anbaugeräte
GEN II Fallsicherung mit Sichtanzeige MRL. Foto: OilQuick

Steindorf (ABZ). – Das Unternehmen OilQuick verkündet ein Upgrade im Portfolio. Es gibt nun eine zweite Generation der Fallsicherung. "Wie all unsere Produkte ist auch die 'GEN II' das Resultat eines kundennahen Engineerings", erläutert Entwicklungsleiter Christian Rampp die OilQuick-Innovationsphilosophie. "Wir stehen in einem intensiven Austausch mit Maschinenführern, Fuhrparkleitern und Fachhändlern – dieses verdichtete Feedback aus der Praxis ist auch in die Weiterentwicklung der Fallsicherung eingeflossen."

Das sind die wichtigsten Neuerungen neu bei der Fallsicherung GEN II: Das Ein- und Auskuppeln wurde vereinfacht. Der neue Feder-Mechanismus hält die Fallsicherung auch bei ungünstigen Winkeln zum Einkuppeln offen und drückt sie zum Auskuppeln sofort auf, sobald das Anbaugerät abgelegt wird. Der Schutz vor Beschädigungen wurde nach Herstellerangaben verbessert. Die innenliegende Position und eine Bolzensicherung mit Sicherungsschraube vermeiden Beschädigungen – selbst bei Schiebemanövern mit den Schnellwechsler-Flanken.

Das Material sei, so verspricht der Hersteller, noch robuster. GEN II-Fallsicherungen werden aus gesenkgeschmiedetem Stahl hergestellt, – ein Fertigungsverfahren für Bauteile mit besonders hohen Anforderungen an Sicherheit und Lebensdauer.

OilQuick verspricht unkompliziertes Ersatzteil-Management: Die Geometrie der linken und rechten Fallsicherung seien identisch, so gibt es nur eine Ausführung des Ersatzteils.

Bereits seit einigen Jahren – und weit vor der Verschärfung der Norm EN 474 – ergänzt das OilQuick-Schnellwechselsystem die optische Verriegelungskontrolle mit einer Fallsicherung. Die patentierte konstruktive Lösung verlängert die Schnellwechsler-Klaue, die sich um die Welle an der Adaption des Anbaugeräts schließt. So wird nach Angaben des Unternehmens zuverlässig verhindert, dass Anbaugeräte herabstürzen, selbst wenn die Verriegelung des Schnellwechslers trotz Sichtanzeige, Warnsignal und Gegenprobe versehentlich nicht richtig geschlossen wurde. Die OilQuick-Fallsicherung gilt als anerkannte Unfallprävention. Der Kauf wird mit bis zu 50 Prozent der anfallenden Kosten von der BG Bau gefördert – auch als Nachrüstung bei bestehenden Systemen.

Die Kombination aus Sichtanzeige und Fallsicherung ist EuroTest-Doppelsieger für den besten Arbeitsschutz (2019 und 2022) informiert das Unternehmen. "Wir freuen uns sehr über die Würdigung unseres Konzepts durch Branchenexperten, aber es geht uns nicht um Awards oder Prüfplaketten", stellt Geschäftsführer Franz Josef Schauer klar. "Wir denken immer über gesetzliche Vorgaben hinaus und hinterfragen geltende Sicherheitsstandards. Deshalb ist für uns ein Produkt nie fertig, sondern ein kontinuierlicher Lernprozess gemeinsam mit unseren Kunden." Weitere Erfolgsbeispiele für diesen Innovationsansatz sind laut Hersteller die Sichtanzeige e-VA – die elektronische Variante der prämierten Sichtanzeige MRL – sowie die Zero-Degree-Technologie für Tiltrotatoren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen