Mit integrierter Photovoltaikanlage

Dach und Solarkraft in einem Konzept vereint

Prefa Dachbaustoffe
Beim Prefa-Solardach handelt es sich um eine Aluminium-Dachplatte mit einer integrierten Photovoltaikanlage, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. Foto: Prefa/Croce & Wir

Wasungen (ABZ). – Das Prefa-Solardach ist laut Hersteller das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt. Es handelt sich um eine Aluminium-Dachplatte mit einer integrierten Photovoltaikanlage, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist.

Das Ergebnis ist nach Angaben von Prefa ein widerstandsfähiges Aluminiumdach mit zukunftsweisender Technologie in einer homogenen Optik.

Somit ist jede einzelne Solardachplatte ein kleines Kraftwerk, die eigenen Strom produziert – umweltfreundlich und nachhaltig. Je nach gewünschter Lösung kann der Strom dann direkt verwendet, gespeichert oder ins Stromnetz eingespeist werden. Die PV-Zellen verfügen über eine hochmoderne Halbzellentechnologie für eine maximal optimierte Leistung. Die eigens entwickelten Anschlussdosen sind direkt im PV-Modul integriert. Ein weiterer Vorteil: Durch die Integration der Photovoltaikelemente in der Dachplatte selbst ist kein zusätzlicher Aufbau und keine Unterkonstruktion auf dem Dach erforderlich, genauso wenig wie eine Dachdurchdringung der Dachhaut durch Schrauben, Leitungskanäle oder Ähnliches.

Das Prefa-Solardach schützt vor Wind und Wetter. Denn das hochwiderstandsfähige, reflexionsarme Solarglas in Kombination mit der Prefa-Dachplatte aus Aluminium hält extremen Wetterereignissen stand. Es ist laut Hersteller hagel- und bruchfest, sturm- und rostsicher. Die Solardachplatte ist nach IEC 61215:2016 und IEC 61730 geprüft, darüber hinaus gibt Prefa 25 Jahre Leistungsgarantie.

Hilfestellung von Anfang an

Wenn sich Bauherren für ein Solardach von Prefa entscheiden, haben sie mit Prefa einen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert – von der Beratung bis zur Abnahme der fertigen Anlage. Prefa übernimmt nicht nur die Schulung der Handwerker, sondern gibt von Anfang an Hilfestellung: sie reicht von der Planung über rechtliche Fragen und Unterstützung beim Förderantrag bis hin zu Garantieleistungen.

Die Prefa-Solardachplatte ist ein in Österreich entwickeltes und produziertes Produkt und in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die kleine Solardachplatte hat die Maße 700 x 420 mm in verlegter Fläche und bringt eine Leistung von 43 Wp pro Stück. Die große Solardachplatte misst 1400 x 420 mm in verlegter Fläche und bringt eine Leistung von 100 Wp pro Stück. Sogar mit integrierter Technologie wiegen beide nur 12,6 kg/m² und werden in den P.10 Farben Anthrazit, Schwarz sowie Dunkelgrau angeboten.

Teil einer hochwertigen Produktpalette

Das Prefa Solardach fügt sich optimal ins bewährte, abgestimmte Komplettsystem ein und ist somit Teil einer hochwertigen Produktpalette mit mehr als 5000 Produkten. Denn die Solardachplatte zeigt sich zu 100 % kompatibel mit der Prefa-Dachplatte R.16 und dem Prefa-Dachpaneel FX.12. Genauso passend ist das Zubehör wie Dachentwässerung, Schneeschutz, Dachsicherheit und sämtliche Einfassungen. Die Prefa-Aluminiumprodukte werden in Österreich und Deutschland hergestellt und dabei jahrelang getestet, geprüft und immer wieder verbessert. Die verschiedensten hochqualitativen Eindeckungs- und Bekleidungselemente aus Aluminium halten auch unter schwierigsten Bedingungen – bei Unwetter, Sturm und Regen –, was sie versprechen.

Mit P.10 hat Prefa eine farbbeständige Oberfläche entwickelt, die höchsten Qualitätsanforderungen entspricht. Die hochwertige Beschichtung ist UV-, farb- und witterungsbeständig und vor allem dank der matten Optik ein wahres Design-Highlight. Die Bauherren können zudem aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Farbtönen wählen und so ihr Dach oder ihre Fassade samt Zubehör individuell gestalten. So lassen sich auch andere Gebäudeelemente wie Fenster und Türen spielerisch in die Tonalität integrieren. Übrigens: Der Prefa-Produkt-Konfigurator ermöglicht es Kunden, online die Farb- und Produktvielfalt am Gebäude auszuprobieren.

Im Online-Servicebereich finden die Handwerkspartner zudem wertvolle Unterlagen, wie beispielsweise Verlegerichtlinien und Montagehinweise, Berechnungshilfen für den erforderlichen Schneeschutz, Vorlagen zu Bestellformularen oder Stücklisten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen