Neuer Gittermastkran von Liebherr

Noch stärker und noch leistungsfähiger

Ehingen (ABZ). – Der Liebherr-Gittermastkran LG 1750 erhält einen Nachfolger: Der LG 1800-1.0 vereint wie sein Vorgänger die Vorteile eines Mobilkranes mit der Tragkraft eines Gittermastkrans. Das gab das Unternehmen bekannt. Bisher war der LG 1750 einer der stärksten Krane seiner Art – diese Power toppt der neue LG 1800-1.0, verspricht Liebherr. Der Kran soll in der ersten Jahreshälfte in den Markt kommen.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Der neue LG 1800-1.0 bietet HighEnd-Mobilkrantechnik mit den Tragfähigkeiten eines Gittermastkrans. Foto: Liebherr

Mit der Entwicklung des neuen LG 1800-1.0 kombiniert Liebherr die hohen Traglasten eines Gittermastkrans mit den Vorteilen eines mobilen Unterwagens. Als einer der weltweit stärksten Gittermastkrane auf Rädern hebt der Neue bis zu 800 Tonnen – damit schafft er sogar mehr als sein Vorgänger LG 1750 und genauso viel wie sein Raupenkran-Pendant, der LR 1800-1.0. Der LG 1800-1.0 verfügt dazu über mondernste Kran-Technologie wie V-Frame, VarioTray, ZF-Getriebe Traxon Torque mit ECOdrive und WindSpeed Load Charts.

Ein Highlight des neuen 9-Achsers ist sein Chassis: Durch die besondere Anordnung seiner Achsen ist der Gittermastkran weltweit für alle Märkte geeignet, erklärt Liebherr. Bei einer Achslast von nur zehn Tonnen kann der Kran mit allen vier Abstützungen und einem Gesamtgewicht von 90 Tonnen auf öffentlichen Straßen fahren. Alternativ ist der Transport mit nur zwei Abstützungen und 70 Tonnen Gesamtgewicht sowie gänzlich ohne Abstützungen bei rund 50 Tonnen möglich. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem achtachsigen LG 1750, sind die Klappholme beim neuen 800-Tonner nicht teleskopierbar. Die benötigte Abstützbasis von 13 mal 13 Metern reicht dem LG 1800-1.0 um enorme Traglasten mit Derricksystem und sehr gute aufrichtbare Längen ohne Derricksystem zu erreichen. Der Vorteil: Feste Abstützungen sind stabiler und sparen Gewicht. Darüber hinaus können sie einfacher an- und abgebaut werden, mit dem Liebherr- Schnellkupplungssystem. Der neue Kran hat eine Achse mehr als sein Vorgänger und hier bedient sich Liebherr der Standardachsen des Produktportfolios der LTM-Krane. Bei nur drei Metern Fahrgestellbreite lässt sich der Gittermastkran sowohl On-Road als auch auf Baustellen gut bewegen und bewältigt Steigungen bis 25 Prozent. Diese Eigenschaften kommen ihm bei Arbeiten in Windparks zugute, ist sich der Hersteller sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen