Platzsparende H-Abstützung

Auf engen Baustellen schwere Lasten heben

Für den Tadano HK 4.070-1 spricht aus Sicht von Bernd Brielmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Krandienstleisters aus Mössingen, eine ganze Reihe guter Gründe.
Tadano Krane und Seilmaschinen
Bernd Brielmann (Geschäftsführer von Brielmann, v.l.), John Sautter (Kranfahrer bei Brielmann) und Michael Zieger (Tadano Sales Manager) während der Übergabe. Foto: Tadano

Mössingen (ABZ). – "Zum einen ist der HK 4.070-1 zurzeit einer der größten und leistungsstärksten Lkw-Aufbaukrane auf dem Markt, der sich zudem genehmigungsfrei auf öffentlichen Straßen bewegen lässt. Aber auch mit komplettem Gegengewicht und Spitze ist er noch auf öffentlichen Straßen verfahrbar.

Das Hauptargument für diesen Kran ist für mich jedoch seine platzsparende H-Abstützung, mit der er auch auf engen Baustellen schwere Lasten heben kann", erklärt der Kranprofi aus Baden-Württemberg, der die neue Maschine gemeinsam mit seinem Kranfahrer John Sautter in Lauf abgeholt hat.

Übergeben wurde der HK 4.070-1 von Tadano Sales Manager Michael Zieger. Aber auch aus wirtschaftlicher Sicht hat Tadano mit dem HK 4.070-1 für Bernd Brielmann ein überzeugendes Paket geschnürt: "Mit seinem zuverlässigen Scania Unterwagen fährt sich der HK 4.070-1 so sparsam wie ein normaler Lkw und der Verschleiß ist im Vergleich zu einem AT-Kran deutlich geringer", rechnet er vor.

Lobende Worte findet er auch für das 2-Motoren-Konzept mit dem kleineren und damit sparsameren Motor für den Oberwagen, der dem Kranfahrer zudem ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht. "Wir werden den HK 4.070-1 vornehmlich für den Aufbau von Fertighäusern und -kellern sowie für das Setzen von Stahl- und Betonteilen einsetzen – und hierfür ist er mit seinem verbrauchsarmen Motor oben einfach wirtschaftlicher als viele andere", erklärt Bernd Brielmann, der in diesem Zusammenhang auch auf die enorme Vielseitigkeit des HK 4.070-1 verweist.

Dazu trägt nicht zuletzt die Vollausstattung bei, in der Brielmann den Kran bestellt hat: Neben dem Ballastanhänger verfügt der HK 4.070-1 über eine Montagespitze, einen Not-Ablass für Einsätze mit Mannkorb, ein Kamerasystem sowie über eine Funkfernsteuerung, die sich vor allem bei der Ballastmontage vom Anhänger als besonders hilfreich erweist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen