Produktlaunch vorerst in Nordamerika

Ausgefeiltes Kettenfahrwerk – Gefällekompensierung bis zu sieben Prozent

Halle Westfalen (ABZ). – Die Eggersmann GmbH präsentiert mit der neuen Kettenversion der TERRA SELECT T 60 das bisher umfangreichste Update ihrer Trommelsiebmaschinen: Das Kettenfahrwerk ist laut eigener Angabe um weitere nützliche Funktionen ergänzt und die gesamte Maschinenkonzeption anhand von Kundenfeedback weiterentwickelt worden.
Gewinnung
Für optimale Effizienz bezüglich der Trennschärfe und der Durchsatzmenge würde zwar der Hersteller selbst eine Eggersmann-Trommel mit größerer Siebfläche nutzen, aber auch mit den gängigen Wettbewerbstrommeln kann der neue MULTIMASTER laut Unternehmensangaben hervorragende Ergebnisse erzielen. Foto: Eggersmann

Die Markteinführung markiere damit den Start in eine hochmoderne, neue Generation von Trommelsiebmaschinen, versichert Eggersmann. Außerdem könne die TERRA SELECT T 60 fortan alle maßgeblichen Siebtrommelsysteme auf dem Markt verwenden, was sie zu einem echten MULTIMASTER mache.

Massiv und dennoch dynamisch, so mutet das Design der neuen TERRA SELECT T 60 an. Damit spiegelt das Äußere laut Hersteller exakt die Eigenschaften wider, denn die robust konstruierte Trommelsiebmaschine von Eggersmann sei dank dem neuen Kettenfahrwerk noch flexibler im mobilen Einsatz. So verfüge das Fahrwerk über einen Niveaugleich, der die Trommel auch auf unebenem Untergrund für bestmögliche Siebergebnisse in Waage halte. Es könne dabei Steigungen von bis zu 7 % kompensieren.

Darüber hinaus biete die Kettenversion zwei weitere Vorteile: Erstens ermöglicht sie mehr Mobilität auf dem Anwendungsareal; zweitens sorgt sie für mehr Traktion und ist damit die erste Wahl für unwegsames Gelände sowie zum Schutz gegen Bodenverdichtung, verspricht der Hersteller. Durch die ebenfalls neue Bedienersteuerung sei die Trommelsiebmaschine mit Kettenfahrwerk schnell einsatzbereit und leicht zu manövrieren, sodass Dreh- und Wendemanöver selbst in unwegsameren Geländen einfach von der Hand gehen.

Die Siebmaschinen der TERRA-SELECT-Reihe eigne sich besonders für Anwendungen wie Kompost oder Erden und kommen daher sehr oft auf unbefestigtem sowie unebenem Untergrund zum Einsatz. "Mit dem Kettenfahrwerk setzt unsere TERRA SELECT T 60 neue Maßstäbe im mobilen Arbeiten. Gerade für den Einsatz in Erd- oder Kiesgruben sowie in der Forstwirtschaft, dem Landschaftsbau und Baustellen ist sie optimal", ist sich Raphael Ruppert, Produkt Manager Separationstechnik bei Eggersmann, sicher.

Trommelsiebmaschinen

Eine weitere, wesentliche Neuheit der Maschine ist laut Herstellerangaben die Anwendung von Wettbewerbstrommeln in der Klasse 5,5 x 2 m. Traditionell liege die Siebfläche der TERRA-SELECT-Trommeln dank eines größeren Trommeldurchmessers 10 % über dem Durchschnitt vergleichbarer Maschinen auf dem Markt. Dies sei einer der Gründe für die besonders präzise Trennschärfe und die hohen Durchsatzleistungen aller TERRA-SELECT-Maschinen. Zusätzlich zu den großen Spezialtrommeln könne der Kunde optional auch im Durchmesser kleinere Wettbewerbstrommeln verwenden. Die TERRA SELECT T 60 biete somit eine individuelle Lösung, um einen bereits bestehenden Trommelbestand weiter effizient zu nutzen. Sie ist damit der Multimaster unter den Trommelsiebmaschinen, so der Hersteller.

Für eine einfachere Beschickung mit Material habe das Unternehmen das Füllvolumen des Aufgabebunkers um 25 % auf 7,5 m³ erhöht. Während der Einfüllbereich des Bunkers dazu um 16 % verlängert worden ist, wurde gleichzeitig die Einfüllhöhe verringert (die Höhe variiert entsprechend der Position des Kettenfahrwerks). "Wir hören unseren Kunden zu und wollen ihnen ihre Arbeit so einfach und angenehm wie möglich gestalten", erklärt Ruppert das neue Design der Trommelsiebmaschine.

Aus diesem Grund befinden sich weiterhin auch alle Steuerungselemente der TERRA SELECT T 60 auf einer einzigen Seite, sodass die Maschine bequem von einem Punkt aus bedient werden kann. Dies gestalte beispielsweise den Wechsel der Siebtrommel noch komfortabler und spart bedeutend Zeit ein. Der Steuerungsaufbau selbst basiert auf dem Eggersmann OneLogic System: Egal ob Trommel- oder Sternsiebmaschine, ob Ein- oder Zweiwellenzerkleinerer – wer mit einer Mobilmaschine aus dem Hause Eggersmann vertraut ist, könne die anderen intuitiv bedienen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gewinnung
Das neue Kettenfahrwerk mit Dreisteg-Stahlbodenplatten und Gefällekompensierung von bis zu 7 % sorgt für zusätzliche Sicherheit und Flexibilität, verspricht der Hersteller. Foto: Eggersmann

Der Launch beschränke sich vorerst auf den nordamerikanischen Markt. Dort bestehe aktuell eine besonders drängende Nachfrage nach leistungsstarken Trommelsiebmaschinen mit den spezifischen Merkmalen der neuen TERRA SELECT T 60 Kettenversion. Im Laufe des kommenden Jahres soll der Multimaster global erhältlich sein.

Darüber hinaus besitzt die TERRA SELECT T 60 auch das Minimum Maintenance System und sei daher so wartungsarm wie alle Eggers-mann-Recyclingmaschinen, verspricht der Hersteller. Eine weitere praktische Innovation ist das QuickChange-Steingitter zum Schutz der Maschine bei der Aufgabe von Material mit massiv-mineralischer Störstoffgefahr, versichert das Unternehmen. Steingitter für die Siebmaschinen von Eggersmann gebe es schon lange; neu sei dagegen dessen Erweiterung um das bewährte Eggersmann QuickChange-System, welches einen äußerst schnellen Ab- und Anbau ermöglicht. Dies sei gerade deshalb nützlich, da je nach Bedarf die Abwurfseite der Störstoffe beliebig gewählt werden kann.

Vorerst in Nordamerika

Die TERRA SELECT T 60 verfüge auch über alle bereits bekannten Vorteile der TERRA-SELECT-Baureihe. "Von dem AIRFIX Windsichter für leichte Folien und Plastik bis hin zu den extra langen Förderbändern für maximal große Schüttkegel kann die Maschine mit allen gewohnten Zusatzoptionen zur individuellen Anpassung aufgerüstet werden", sagt Bernd Kühling – Brand Manager Separationstechnik bei Eggersmann – und weiter: "Unser Anspruch war eine noch praktischere und anwenderfreundlichere Neukonzeption für effektivere Arbeitsprozesse bei gleichzeitigem Erhalt aller bewährten Vorzüge der TERRA-SELECT-Reihe. Mit der neuen TERRA SELECT T 60 sehen wir dieses Ziel erreicht und sie ist daher der Auftakt zu einer neuen Generation unserer Trommelsiebmaschinen."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen