Schule als pavillonartiger Neubau

Wärmeschutz und optimale Raumakustik

Rümlang-Oberglatt/Schweiz (ABZ). – Rümlang und Oberglatt in der Schweiz haben ein neues Schulgebäude. Der zweigeschossige, pavillonartige Neubau bindet an die bestehende Mehrzweckhalle, die Chliriethalle, an und fügt sich ideal in die landschaftliche Umgebung ein.
Dachbau
Dieser zweigeschossige, pavillonartige Neubau ist das neue Schulgebäude zwischen den Gemeinden Rümlang und Oberglatt in der Schweiz. Foto: Roland Bernath

Das Ensemble dient als zweiter Standort der Sekundarschule des Orts. Für Geschossdecke und Dach kamen weitgespannte Flächenelemente (LFE) von Lignatur zum Einsatz. Sie sorgen für den nötigen Brand-, Schall- und Wärmeschutz ebenso wie für eine optimale Raumakustik.

Die Schulanlage Chliriet liegt zwischen den Gemeinden Rümlang und Oberglatt. Das neue Schulgebäude ergänzt das offene, von der Landschaft geprägte Gefüge im Chliriet mit einer bestehenden Mehrzweckhalle, den Sportanlagen und alten Bäumen. Es steht als rund 100 m langes und nur 17 m breites sowie mit zwei Geschossen flaches Haus am begrenzenden Flurweg.

Das Gebäude spannt mit der Mehrzweckhalle einen großen Pausen- und Zugangsraum auf. Der schwungvoll ausladende Dachüberstand trägt zu dieser Fassung bei und verleiht der Architektur ihren eigenen Ausdruck.

Das Sekundarschulhaus ist als Siegerentwurf aus einem anonymen Projektwettbewerb hervorgegangen. Der zweibündig organisierte Holzskelettbau erhielt zwei Pultdächer, die in der Gesamtschau ein Sheddach bilden. In den Querachsen finden jeweils einbündig die Unterrichtsräume Platz.

Teil dieses Konzepts sind auch die Decken- und Dachelemente von Lignatur, die mit Längen von bis zu 7,6 m die verschiedenen Räumlichkeiten überspannen. Während die 24 cm hohen Flächenelemente (LFE 240) für das Dach entsprechend ausgedämmt und mit einer unterseitigen Profilierung des Akustik Typ 3.1 sowohl für den erforderlichen Wärmeschutz als auch für eine optimale Raumakustik in den verschiedenen Bereichen des Schulhauses sorgen, liefert die 36 cm dicke Geschossdecke mit eingelegten Tilgersteinen (LFE 360 mit silence12) den erforderlichen Schallschutz zwischen den zwei Geschossen. Ebenfalls mit einer unterseitigen Profilierung des Akustik Typ 3.1 ausgestattet, ermöglichen auch diese Elemente eine Schall-Absorption und Raumakustik. Klar, dass der erforderliche Brandschutz inklusive ist. Pünktlich zum Schuljahr 2022/2023 ging der Neubau in Betrieb.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen