Sonderlösung zur Abdichtung

Durchfeuchtete Balkone schneller sanieren

Minden (ABZ). – Mit Triflex ProDrain bietet der Mindener Flüssigkunststoff-Experte eine Sonderlösung zur Abdichtung und Beschichtung durchfeuchteter Untergründe auf Balkonen und Terrassen. Herzstück des Systems ist eine selbsttragende Entkopplungsbahn, die ein Entlüften und damit ein nachträgliches Austrocknen ermöglicht, heißt es von Unternehmensseite.
Triflex Exposidharze Abdichtungssysteme
Triflex hat den Kleber nach eigenen Angaben, mittels dem die Entkopplungsbahn des Systems Triflex ProDrain aufgebracht wird, weiterentwickelt: Der neue Kleber Triflex ProDrain Fix+ erlaubt die Grundierung der Entkopplungsbahn beziehungsweise das Herstellen der Lastverteilschicht mit Polymethylmethacrylat (PMMA) anstatt mit Epoxidharzen. Das verkürzt die Aushärtezeit des gesamten Systems um ein Vielfaches. Foto: Triflex

Dank einer innovativen Weiterentwicklung des Klebers, mittels dem die Entkopplungsbahn aufgebracht wird, kann die folgende Grundierung mit PMMA-Produkten durchgeführt werden. Diese härten laut Hersteller gegenüber den bisher verwendeten Epoxidharzen schneller aus, die Installationszeit reduziert sich beträchtlich. Auf diese Weise werde die Komplettsanierung von Balkonen und Terrassen binnen eines einzigen Tages machbar.

Oftmals werden Balkone und Dachterrassen erst dann saniert, wenn Feuchtigkeit bereits in die Konstruktion eindringen konnte und Schäden wie Risse verursacht hat. Mit Triflex ProDrain können Fälle wie diese in der Regel ohne Entfernung des Altbelags instandgesetzt werden, teilt der Hersteller mit. Dabei wird zunächst die Triflex Entkopplungsbahn DC-Mat verlegt und anschließend das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P appliziert.

Durch die niedrige Aufbauhöhe des Systems werde die Statik nicht beeinflusst und auch niedrige Türanschlüsse könnten problemfrei eingebunden werden. Diese Variante ist wesentlich zeitsparender als Abriss und Neubau. Nun hat Triflex den Kleber, der zur Befestigung der Entkopplungsbahn dient, weiterentwickelt und somit den Prozess noch effizienter gestaltet, heißt es von Unternehmensseite.

Der neue Kleber Triflex ProDrain Fix+ werde im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit weniger Wasser angemischt und härte aufgrund der kristallinen Wasserbindung besonders schnell aus. Der große Vorteil des neuen Klebers: Die Grundierung der Entkopplungsbahn beziehungsweise das Herstellen der Lastverteilschicht kann mit Polymethylmethacrylat (PMMA) anstatt mit Epoxidharzen ausgeführt werden. Das wirkt sich positiv auf die Projektdauer aus, denn der Triflex Cryl Primer 276 ist bei +20 °C schon nach rund 45 Minuten begeh- und überarbeitbar. Epoxidharz-Grundierungen dagegen müssen zwölf Stunden aushärten.

"Durch die Verwendung der PMMA-Grundierung wird die Wartezeit bis zum Auftragen des Abdichtungssystems Triflex BTS-P deutlich reduziert, eine komplette Balkon- und Terrassensanierung innerhalb eines einzigen Tages wird möglich. Dieser Durchbruch gestaltet die Arbeit von Bauunternehmen und Fachleuten wesentlich effizienter – bei gleichbleibend hoher Ausführungsqualität und Haltbarkeit", sagt Katrin Schumann, verantwortliche Produktmanagerin bei Triflex zur Innovationskraft der Novität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen