Vereinbarung unterzeichnet

Neugründung für Off-Highway-Elektrifizierungsprodukte

Stuttgart/Zuhai (ABZ). – Bosch Rexroth und Zhuhai Enpower Electric Co., mit Sitz in Zhuhai, China, planen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die Entwicklung und den Vertrieb von Off-Highway-Elektrifizierungsprodukten und -anwendungen – hauptsächlich für den chinesischen Markt. Die industrielle Führung wird bei Bosch Rexroth liegen. Entsprechende Vereinbarungen wurden am Mitte September unterzeichnet. Über Details der Vereinbarung haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Gründung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung verschiedener Gremien, einschließlich der Kartellbehörden. "Die Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen ist ein wichtiges Zukunftsthema von Bosch Rexroth. Dieses Joint Venture ist ein logischer Schritt, um unser Off-Highway-Elektrifizierungsgeschäft in China zu stärken", sagt Dr. Steffen Haack, CEO von Bosch Rexroth.

In den letzten Jahren habe auch die Baumaschinenindustrie angesichts der kontinuierlichen Berücksichtigung des Umweltschutzes in China und weltweit ihren Wandel beschleunigt und fordere die kontinuierliche Entwicklung von Baumaschinenfahrzeugen in Richtung Elektrifizierung, Leichtbau und Konnektivität. "Jetzt ergänzen wir unser eLION-Produktportfolio um technisch komplementäre und preislich wettbewerbsfähige Lösungen, die unseren Kunden in China gleichzeitig Effizienz, Produktivität und Zuverlässigkeit bieten", kommentiert Matthias Aberle, Leiter der Business Unit Mobilhydraulik bei Bosch Rexroth.

Die Nachfrage nach Off-Highway-Fahrzeugen mit alternativen Antrieben wachse rasch, weltweit gebe es ein riesiges Potenzial für den Markt sowie für Weiterentwicklungen.

Enpower ist laut Unternehmen einer der größten Akteure auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung sowie der Produktion von Antriebssystemen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Die Produkte seien für ein breites Anwendungsspektrum in Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Hybridfahrzeugen und Nutzfahrzeugen geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen