Wegbereiter vor dem Anpfiff

Stadion erhält neuen strapazierfähigen Boden

Silikal Baustoffe
Nach der Sandeinstreuung wird der überschüssige Sand sorgfältig abgefegt. Foto: Silikal

Offenbach (ABZ). – Auf einem strapazierfähigen und farblich passenden Silikal-Boden empfangen die Kickers Offenbach ihre Gäste seit Kurzem in der neu gestalteten Mixed Zone des Stadions am Bieberer Berg. Der neue anthrazitfarbene Boden muss dem Baustoffhersteller zufolge vor allem eins leisten: Die kräftigen Schritte der Fußballer aushalten und deren Fußballschuhe mit kurzen oder langen Stollen, Rasendreck und Nässe ertragen. Er muss sich nach dem Spiel gut reinigen lassen. Und eine weitere Anforderung stellten die Auftraggeber: Der Boden muss in Kombination mit den Wänden ein passendes und schönes Gesamtbild ergeben. Denn wie überall im Fußball gelte auch dort die Mixed Zone als einer der wichtigen Bereiche des Stadions, sei ein nahezu ehrwürdiger Raum. Hier treffen vor dem Spiel die Offenbacher Kickers und ihre Gastmannschaft das erste Mal aufeinander. Nach dem Spiel ist dieser Raum der Ort, an dem Reporter und Journalisten zeitnah mit den Spielern sprechen können.

Einen neuen Boden erhielten neben der Mixed Zone auch die Mannschafts- und Sanitärräume, insgesamt 250 m². In allen diesen Bereichen war der alte Boden brüchig geworden und machte eine Sanierung notwendig. Die Entscheidung fiel auf ein strapazierfähiges und robustes Silikal-Bodensystem auf Basis von Methylmethacrylat (MMA).

Die Sanierungsarbeiten konnten laut Silikal zügig umgesetzt werden, denn die einzelnen Schichten des MMA-Bodens härten schnell aus. Der alte Boden wurde entfernt und der Untergrund danach kugelgestrahlt. Als Grundierung wählte der ausführende Fachbetrieb das mittelviskose Silikal RU 380, das sich für saugende und nicht saugende Untergründe eignet. Schnell gehärtet, wie bei Silikal-Harzen üblich, und nach einer Stunde konnte weitergearbeitet werden.

Es folgte das Kratzspachteln der Fläche mit dem Zwei-Komponenten-Methylmethacrylatharz Silikal RV 368, um die Fläche zu nivellieren. Danach wurde die Hauptschicht aufgebracht. Es wurde Silikal R 61 HW verwendet, ein Bindemittelharz zur Herstellung von selbstverlaufenden Beschichtungen mit Quarzsand-Einstreuung. Im Stadion am Bieberer Berg wurde die Farbsandmischung Silikal FM 1 verwendet, die für ein dunkles Anthrazit sorgt. Auch passend zu dem Vereinsfarben-Rot, das die Wände dominiert. Anschließend wurde mit Silikal R 82 zweifach versiegelt. Insgesamt wurde eine Schichtdicke von 3 mm aufgebracht.

In den Sanitärräumen, wie Dusch- und WC-Bereichen, wurden vor der Beschichtung Hohlkehlen eingebaut. Dafür verwendete der Fachverlegebetrieb die vergilbungsarme, transparente Hohlkehlenpaste Silikal HK 31. Sie ist gebrauchsfertig und zeichnet sich durch gute Flexibilität und Füllbarkeit aus. Hohlkehlen erleichtern die Reinigung der Böden deutlich, denn unzugängliche und schwer zu säubernde Ecken werden von vornherein vermieden.

Ohnehin punktet die gesamte Oberfläche der neuen fugenlosen Bodenbeschichtungen in allen Bereichen mit Funktionalität, wie der Hersteller betont: Wasser und Reinigungsmittel bleiben für den Kunstharzboden ohne Folgen. Möglich sei auch der Einsatz von Hochdruckreinigern. Alle Schmutzecken wurden beseitigt, auch Brüche und Ritzen im Boden gibt es nun nicht mehr. Belastungen durch Fußballschuhe und deren Stollen machen den neuen Böden nichts aus, verspricht Silikal.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen