Wertvolle Zeit sparen

Schalen im regelmäßigen Tagestakt

Neumarkt-Sankt Veit (ABZ). – Für den Neubau eines Büro- und Lagergebäudes sowie einer modernen Getreideabfüllanlage im oberbayerischen Neumarkt-Sankt Veit sollen zurzeit in nur fünf Monaten Bauzeit über 4500 m³ Beton in Form gebracht werden.
Peri Schalung
Das Peri-Schalungs- und -Gerüstkonzept basiert auf großflächigen, bis zu 11 m hohen Umsetzeinheiten, die mit jeweils nur einem Kranhub ohne aufwendige Montage- und Demontagearbeiten versetzt werden können. Foto: Peri Deutschland

Bereits ab Frühjahr 2024 sollen auf dem knapp 2 ha großen Gelände bis zu 12.000 t Getreide sowie Dünge- und Futtermittel gelagert und umgesetzt werden. Für landwirtschaftliche Gebrauchsartikel sowie regional erzeugte Produkte werden großzügige Verkaufsflächen zur Verfügung stehen.

Um den geplanten Fertigstellungstermin und die damit verbundene kurze Bauzeitvorgabe einhalten zu können, verarbeitet das Rodinger Bauunternehmen Feldbauer laut eigenen Angaben jeden Tag 60 bis 80 m³ Beton. Dementsprechend sind auch alle Schalungs- und Bewehrungsaufgaben darauf abgestimmt. Nürnberger Peri-Ingenieure unterstützen die anspruchsvolle Baumaßnahme mit einer Schalungs- und Gerüstlösung, die es erlaubt, im regelmäßigen Tagestakt voranzukommen. Insbesondere bei den über 10 m hohen Stahlbetonwänden der acht Siloboxen sorgen komplett kranversetzbare Umsetzeinheiten dafür, dass täglich ein Takt mit 12 m Wandlänge geschalt, bewehrt und betoniert werden kann. Für die insgesamt 40 Takte sind drei Stell- und zwei Schließschalungen im Einsatz.

Das Peri-Konzept basiert dem Unternehmen zufolge auf großflächigen Umsetzeinheiten, die mit jeweils nur einem Kranhub ohne aufwendige Montage- und Demontagearbeiten versetzt werden können. Geeignete Grundlage hierfür sind das MAXIMO-Wandschalungssystem und der VARIOKIT-Ingenieurbaukasten, ergänzt durch den PERI-UP-Gerüstbaukasten.

Die Ausbildung der 11 m hohen Bewehrungsgerüste und Gerüsttreppentürme als kranversetzbare Gerüsteinheiten ist bei PERI UP unter Verwendung zugfester Verbindungen und entsprechender Basisverbreiterungen problemlos möglich, verspricht der Hersteller. Auch die 10,8 m hohe Schließschalung werde großflächig umgesetzt. Integrierte Stahlriegel des VARIOKIT-Baukastensystems sorgen laut Herstellerangaben für zusätzliche Stabilität der aufgestockten MAXIMO-Elemente, insbesondere beim Ablegen und Anheben zum Zwischenlagern, Säubern und Auftragen des Trennmittels. Die einseitig bedienbare MX Ankertechnik und das einhändig bedienbare Richtschloss BFD bringen insbesondere bei den großen Schalungshöhen zusätzliche Zeitvorteile.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Schalung
Die Fachwerk-Stützkonstruktion aus VARIOKIT-Systembauteilen ist fest mit den MAXIMO-Elementen verbunden, die integrierten Richtstützen dienen zur Ableitung der hohen Windlasten und zum lotrechten Ausrichten nach dem Umsetzvorgang. Foto: Peri Deutschland

Die Besonderheit auf dieser Baustelle jedoch ist, so Peri, dass auch die Stellschalung in fünf jeweils zusammenhängenden Einheiten umgesetzt werden kann. Möglich macht das eine an die MAXIMO-Elemente befestigte Fachwerk-Stützkonstruktion aus VARIOKIT-Systembauteilen, die zusammen mit den integrierten Richtstützen zur Ableitung der hohen Windlasten und zum lotrechten Ausrichten nach dem Umsetzvorgang dient.

Die außen angebrachte Richtstütze RS 1400 deckt dabei mit ihrer Auszugslänge zwischen 6,4 m und 14 m laut Herstellerangaben einen großen Einsatzbereich ab. Ein kleines, aber wichtiges Verbindungsteil des VARIOKIT-Ingenieurbaukastens sei die gelb gepulverte Universalkupplung UK 70, denn damit seien die SRU Stahlriegel der Fachwerkkonstruktion biegesteif verbunden.

Ebenfalls Bestandteil der MAXIMO-Umsetzeinheit ist die in oberster Lage angebrachte Arbeitsbühne auf Basis des MXK-Konsolensystems. Auch die Arbeitsbühne wurde – wie die gesamte Stützkonstruktion – zu Beginn der Baumaßnahme am liegenden Element einmalig vormontiert und verbleibt an der Schalung. Das erspart zusätzlichen Montageaufwand bei jedem Umsetzvorgang und minimiert die notwendigen Kranhübe.

Exakt an die besonderen Baustellenbedürfnisse angepasst, erarbeiteten Peri-Ingenieure der Niederlassung Nürnberg das Schalungs- und Gerüstkonzept unter Berücksichtigung des firmeneigen vorhandenen Materialbestands. Notwendige Systembauteile zur Vervollständigung der Umsetzeinheiten konnten projektbezogen einfach hinzugemietet werden. Gleich zu Beginn der Baumaßnahme unterstützte der Peri-Fachberater mit hilfreichen Tipps und Tricks auf Basis seiner langjährigen Erfahrung. Die Kombination aus Vorplanung und Baustellensupport ermöglichte eine fachgerechte Erstmontage der Schalungseinheiten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen