Zentralverband des Deutschen Handwerks

Chance für Ausbildung nutzen

Berlin (ABZ). – Auch wenn das Ausbildungsjahr mit dem 1. August beginnt, können Jugendliche noch weiter bis in den Herbst hinein eine Ausbildung starten und einen Ausbildungsvertrag abschließen, erklärt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Aktuell böten ZDF-Mitgliedsbeitriebe noch knapp 36.000 Ausbildungsplätze an.

"Alle jungen Menschen, die in diesen Wochen ihr Schulabschlusszeugnis erhalten haben, kann ich nur darin bestärken, diese Chancen auf eine berufliche Ausbildung im Handwerk zu ergreifen und darauf aufbauend über die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine echte Bildungskarriere im Handwerk zu machen", sagte Jörg Dittrich, Präsident des ZDH.

"Ausbildung starten im Handwerk heißt es am 1. August für Tausende Jugendliche. Dass diese sich dazu entschlossen haben, den Grundstock für ihren Berufsweg im Handwerk zu legen, ist eine gute Entscheidung, und ihnen allen wünsche ich viel Erfolg", führte der Präsident aus.

All jene jungen Menschen, die ihre Berufswahl noch nicht getroffen hätten, könne er nur ermutigen, ins Handwerk zu kommen. "Denn die Zukunftsperspektiven für Handwerkerinnen und Handwerker sind hervorragend, weil das Handwerk für alle Transformations- und Modernisierungsprozesse unverzichtbar ist", ergänzte Dittrich.

Die Arbeit wird dem Handwerk in den kommenden Jahren nicht ausgehen. Denn nur mit Handwerkerinnen und Handwerkern laufe es in der Wirtschaft. Für alle Zukunftsaufgaben – beim Klimaschutz, bei der Energie- und Mobilitätswende, bei der energieeffizienten Sanierung und dem Neubau von Gebäuden, beim analogen und digitalen Infrastrukturausbau, für SmartHome und E-Health – werden qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker gebraucht.

"Wer also Zukunft gestalten will, wer Klimaschutz aktiv betreiben will, wer Sinnvolles tun will, wer zur alltäglichen Versorgung mit Handwerksprodukten und -dienstleistungen beitragen will – der ist im Handwerk genau richtig", schloss der ZDH-Präsident.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen