Thema HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Rückgang im Bundesgebiet
Weniger Auszubildende am Bau

Nach stark positiven Ausbildungszahlen im 3. Quartal 2023 verzeichnet die Bauwirtschaft über das gesamte Bundesgebiet einen merklichen Rückgang.

Bundeshaushalt 2024 beschlossen
Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine…

Krise im Wohnungsbau
Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wohnungspolitik

Nachfrage nach Wohnungen rückläufig - Bedarf aber weiterhin hoch

Durch steigende Baumaterialkosten und steigenden Zinsen sind die Baugenehmigungen für den Neu- und Umbau von Wohnungen im Juni um 4,5 Prozent gesunken.

Bau Konjunkturentwicklung

Deutlich weniger Aufträge am Bau im April

Die Baubranche hat im April einen herben Rückgang im Neugeschäft hinnehmen müssen. Die Auftragseingänge sanken preisbereinigt (real) um 16,4 Prozent zum starken Vormonat, wie das…

Bahnbau

Schienennetz zuverlässiger machen

Das Schienennetz in Deutschland soll angesichts großer Probleme mit Verspätungen und Baustellen mit einer "Generalsanierung" grundlegend zuverlässiger gemacht werden.

Bitumen Baustoffe

Steigende Kosten sind Risiko in Bestandverträgen

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2022 - drei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine - um 33,6 Prozent über dem Niveau von Mai 2021. Wie das Statistische…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) Fortbildungen und Seminare

Konferenz wurde aufgrund der Pandemie in den digitalen Raum verlegt

Bedingt durch Covid-19 fand die vom Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) und vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) gemeinsam organisierte 28. Tagung Leitungsbau vor…

Personen

Hauptgeschäftsführer Babiel von seiner Tätigkeit entbunden

Dieter Babiel ist nicht länger Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB). Wie der Verband am Donnerstag (4. Februar 2021) per Pressemitteilung…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Die Pandemie stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen

Am Ende eines ereignisreichen Jahres, das vor allem durch die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen geprägt war, können wir heute aus Sicht der Bauwirtschaft ein Fazit…

Modernisierung und Sanierung

Serielles Sanieren könnte die Sanierungsquote erhöhen

Der Hauptverband der deutschen Bauindustrie will künftig etwa einmal im Monat in einer neuen digitalen Reihe regelmäßig mit Politikern ins Gespräch kommen. Unter dem Titel…

Coronavirus Bauwirtschaft

„Gesundheit unserer Beschäftigten steht an erster Stelle“

Täglich neue Einschnitte: Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus grenzt das gesellschaftliche wie das berufliche Leben in Deutschland zunehmend ein. Damit wachsen auch die…

In den Aufsichts- und Verwaltungsrat der Soka-Bau gerückt

Jutta Beeke, Vizepräsidentin Sozialpolitik des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e. V., rückt in den Aufsichts- und Verwaltungsrat von Soka-Bau. Nachdem bei der Haupt- und…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Die Branche muss sich von innen heraus verändern

Dieter Babiel ist seit November vergangenen Jahres der neue Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Im Interview mit ABZ-Chefredakteur Robert Bachmann…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Branche stößt bei Suche nach Beschäftigten immer öfter auf Engpässe

Das deutsche Bauhauptgewerbe verzeichnete 2017 das siebte aufeinander folgende Jahr mit einem Umsatzwachstum. Trotz einer Beeinträchtigung der Produktion durch schlechte…