87 Millionen Euro in Talbrücke Thalaubach
Das anspruchsvolle Bauwerk mit einer Länge von 312 Metern solle dazu beitragen, Deutschlands längste Autobahn zukunftssicher auszubauen, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic, anlässlich des Baubeginns. Insgesamt 87 Millionen Euro investiert der Bund in den Ersatzneubau. Einschließlich einer Streckenanpassung von 2,6 Kilometern Länge ist die Fertigstellung für Ende 2028 geplant. Zunächst beginnen die Arbeiten mit dem Bau der neuen östlichen Brückenhälfte unmittelbar neben der bestehenden Brücke.
Diese erste Hälfte wird die Fahrbahn in Richtung Kassel tragen und soll Ende 2024 fertig sein. Der gesamte Verkehr wird dann auf diese neue Brückenhälfte gelegt, in jede Fahrtrichtung sollen dann zwei Fahrstreifen führen. Anschließend soll die gesamte alte Brücke abgerissen und die westliche Brückenhälfte neu errichtet werden.