Bahn erneut unpünktlicher

58,6 Prozent

Berlin (dpa). – Die Deutsche Bahn fährt weiterhin ihren selbst gesteckten Pünktlichkeitszielen deutlich hinterher.
Deutsche Bahn Sonstiges
Die Deutsche Bahn fährt weiterhin ihren selbst gesteckten Pünktlichkeitszielen deutlich hinterher und kann das angestrebte Pünktlichkeitsziel von rund 70 Prozent für 2023 nicht mehr erreichen. Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Nicht zuletzt wegen vieler Baustellen erreichten im Oktober lediglich 58,6 Prozent der ICE- und IC-Züge ohne große Verzögerung ihr Ziel, wie der Konzern nun mitteilte. Als pünktlich gilt ein Zug mit einer Verspätung von maximal sechs Minuten. Die Bahn hatte sich zu Jahresbeginn eine Pünktlichkeit im Fernverkehr von deutlich über 70 Prozent zum Ziel gesetzt.

Mit einer Pünktlichkeit von rund 66 Prozent in den ersten zehn Monaten ist klar, dass die angestrebte Pünktlichkeit von rund 70 Prozent für 2023 nicht mehr zu erreichen ist", teilte ein Sprecher nun mit. Im Oktober seien erstmals in einem Monat fast drei Viertel der Züge des Fernverkehrs bei ihrer Fahrt von mindestens einer Baustelle betroffen gewesen. Kurzfristige Bauarbeiten auf zentralen Strecken hätten sich negativ ausgewirkt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen