Medizinisches ForschungsCentrum Münster

Klinikum mit Hochleistungsglas erweitert

Münster (ABZ). – Im neuen Campus Ost des Universitätsklinikums Münster werden Institute mit verschiedenen Schwerpunkten zusammengefasst sowie neue Forschungsflächen geschaffen. Saint-Gobain liefert zusammen mit seinem CLIMAplusSECURIT-Partner Vandaglas die Hochleistungsgläser für die Fassaden des Medizinischen ForschungsCentrums (MedForCe) und des Body & Brain Institutes Münster (BBIM). Dazu zählen auch Wärmeschutzgläser mit der Passivhaus-zertifizierten Low-E-Beschichtung ECLAZ ONE.

Das MedForCe setzt sich aus drei Baukörpern zusammen, die entlang einer Magistrale angeordnet sind. In ihrer Weiterführung erschließt diese als kommunikationsfördernde Mitte weitere Forschungsneubauten – darunter auch das BBIM.

Es bietet auf knapp 32.000 m² Arbeitsplätze für 690 Mitarbeiter. Seine fünf oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossebenen beherbergen Labore und Büros, Seminarbereiche und Projektflächen für drei Institute aus dem Bereich Infektionsmedizin sowie umfangreiche Forschungsverfügungsflächen. Das Forschungsgebäude des BBIM kann von bis zu 290 Mitarbeitenden genutzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen