Nachhaltige Recycling-Lösung für Materialverschnitt

Dämmstoffhersteller holt ab sofort die Reste ab

Hamburg (ABZ). – Ressourcenschonende Planungsansätze und hohe Recyclingquoten bei Rohstoffen sind bedeutende Hebel, um die Nachhaltigkeit der Baubranche zu steigern. Vor diesem Hintergrund führt der Dämmstoffhersteller Paroc seinen Rücknahme- und Recyclingservice Rewool jetzt auch in Deutschland ein – er umfasst die Rücknahme und das Recycling des Materialverschnitts von Paroc Steinwolle-Produkten. Dadurch werde laut Unternehmen die effiziente Wiederverwendung der eingesetzten Ressourcen ermöglicht und die Verbesserung von Materialkreisläufen unterstützt.
Paroc Recycling
Das kreislauforientierte Rewool-System von Paroc ermöglicht laut Unternehmensaussage die umweltfreundliche Wiederverwendung des Steinwolle-Verschnitts von Baustellen. Foto: PAROC

Bauschutt, Straßenaufbruch, Baustellenabfälle, Boden und Steine: Millionen Tonnen von Abfall werden jedes Jahr von der Bauindustrie erzeugt. Um die Klimaziele zu erreichen, muss auch der Bausektor in den kommenden Jahren neue Wege finden, um Abfallmassen in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Denn der wachsende Rohstoffverbrauch der Branche sowie die daraus resultierenden Abfallmengen bedrohen die Umwelt.

Vor diesem Hintergrund habe Paroc laut eigener Angabe nun eine ressourceneffiziente Lösung zur Nutzung von Materialverschnitt entwickelt: Das kreislauforientierte Rewool-System zur Rücknahme des Verschnitts eigener Steinwolle-Produkte ermögliche die effiziente Wiederverwendung des überschüssigen Materials von Baustellen. Für Kunden bedeute dies, dass die Deponierung vermieden und das Material als Rohstoff wiederverwendet wird.

Das Recycling des Verschnittmaterials wirke sich zudem positiv auf die Bewertung im Rahmen von Umweltklassifizierungen aus. Der Rücknahmeprozess sei dabei denkbar einfach: Verarbeiter können über Händler oder Systemanbieter entsprechende Rewool-Säcke ordern. Letztere werden mit der bestellten Ware oder per Post ausgeliefert. Die gefüllten Säcke werden von der Baustelle durch Paroc abgeholt und das saubere Verschnittmaterial im Folgenden verwertet. So können die Produktreste wieder dem Produktionsprozess im Werk zugeführt und zu neuen Steinwollprodukten verarbeitet werden, so Paroc. Auf diese Weise leiste die Rücknahme-Lösung des Verschnittmaterials einen wichtigen Beitrag zur Implementierung zirkulärer Lösungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen