Neuer eTower

Benutzerfreundlichkeit und Leistung

Alternative Antriebe
Der neue High Power Charger (HPC) eTower 200. Foto: Compleo Charging Solutions

Dortmund (ABZ). – Compleo Charging Solutions laut eigener Angabe einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie von Elektrofahrzeugen in Europa, gibt die Markteinführung seines High Power Chargers (HPC) eTower 200 bekannt. Maximale Leistungsstärke, höchste Effizienz und ein kompaktes Design zeichnen den in Deutschland entwickelten und gefertigten Hochleistungslader aus, so der Hersteller. Der eTower ist mit zahlreichen Neuerungen wie der modularen Stromverteilung, dem ikonischen Beleuchtungskonzept oder dem "Single Point of Service"-Ansatz ausgestattet, die Installation, Betrieb und Nutzung erheblich vereinfachen, berichtet der Hersteller.

Spitzenleistung von 200 kW

Herzstück seien die eigenentwickelten leistungselektronischen Siliziumkarbid-Lademodule, die es ermöglichen, neue normative und zahlreiche marktspezifische Anforderungen umzusetzen, darunter die Implementierung netzdienlicher Funktionen. Die modulare Technologie des eTower 200 ermöglicht Laden mit einer Spitzenleistung von 200 kW und einem Wirkungsgrad von mehr als 96 %. Mittels eines Stromverteilungssystems auf Basis von sieben unabhängigen Leistungsmodulen, die Compleo komplett in Deutschland entwickelt hat, kann der eTower eigenen Aussagen zufolge Strom dynamisch und intelligent verteilen. Die Ladetechnologie passe sich dabei kontinuierlich an die jeweilige Ladesituation an und maximiert stets die Leistung. Jedes Leistungsmodul liefert bis zu 920 V und 72 A, wodurch Fahrer ihr Elektrofahrzeug in kürzester Zeit aufladen und ihre Fahrt fortsetzen können. Sämtliche in den Modulen verwendeten Leistungshalbleiter sind auf modernster Siliziumkarbid(SiC)-Basis gefertigt. Durch die vollständige Abschaltung der Leistungsmodule im Standby-Betrieb, kann der Ruhestromverbrauch auf ein Minimum reduziert werden, verspricht das Unternehmen.

Neue Maßstäbe

Mit dem eTower 200 setzt Compleo neue Maßstäbe in Sachen effiziente Raumnutzung und ist in puncto Aufstellungsort besonders flexibel, zeigt sich der Hersteller überzeugt. Installateure und Service-Techniker können sich Unternehmensangaben zufolge bei Wartungen oder Inspektionen mittels des "Single Point of Service"-Konzepts besonders leicht und schnell Zugang zum Gerät verschaffen, da es den kleinsten Servicebereich in der Klasse von 200-Kilowatt-HPC-Ladern bietet. Alle Komponenten des Ladesystems sind über eine einzige Servicetür erreichbar, die zum belegten Parkplatz hin ausgerichtet ist. Darüber hinaus kann der eTower 200 direkt vor Wänden platziert werden, was zu einer noch effizienteren Raumnutzung führe.

Dies eröffne eine breitere Palette von Standortmöglichkeiten und maximiere die Flexibilität bei der Installation. Aufgrund seiner niedrigen Höhe – ebenfalls die geringste seiner Klasse – lässt sich dereTower selbst an Orten mit begrenzter Raumhöhe wie etwa Parkhäusern oder unter Dächern aufstellen. Damit sei das Gerät die ideale Wahl für anspruchsvolle Standorte, bei denen Platz und Höhe gleichermaßen von Bedeutung sind. Zudem vereinfache der innovative Wire Hub den Installationsprozess erheblich. Er hält alle notwendigen Versorgungsleitungen sicher und geschützt, reduziert den Montageaufwand und senkt damit die Installationskosten.

Der eTower 200 sei exakt auf die Anforderungen von Ladepunktbetreibern (Charge Point Operator, kurz CPO) zugeschnitten. Sie profitieren von optimaler Rentabilität und effizientem Betrieb. Die Hightech-Ladetechnologie passt sich flexibel an den individuellen Energiebedarf jedes einzelnen Elektrofahrzeugs an, um eine optimale und effiziente Ladung zu gewährleisten, so der Hersteller. Durch die Verwendung von kompakten 29-Kilowatt-Modulen verteilt die Ladestation automatisch die verfügbare Leistung so, dass beide Fahrzeuge jederzeit ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen können. Für Betreiber bedeute dies eine Steigerung des Energieabsatzes um bis zu 35 MWh pro Jahr, was sich in zusätzlichen Einnahmen von mehreren Tausend Euro niederschlagen könne, wie das Unternehmen angibt.

Bei einem Servicefall sorge eine hohe Redundanz für die nahtlose Fortsetzung des Betriebs. Selbst wenn ein Leistungsmodul in den Servicemodus wechselt, bleibt die Leistungsfähigkeit aller anderen Module unbeeinträchtigt und liefert weiterhin Strom, verspricht der Hersteller. Darüber hinaus erfordert der Austausch, die Aufrüstung oder Wartung keine Kräne oder schweres Werkzeug.

Im Zuge des rasanten Aufbaus vonDC-Schnelladestruktur werden die Netze zunehmend belastet und Netzbetreiber vor Herausforderungen gestellt. Ziel ist die Sicherstellung der Netzstabilität. Durch das integrierte Active-Frontend im Modul kann neben Wirkleistung auch Blindleistung bei Bedarf für das Netz bereitgestellt werden, um die Netzspannung zu stabilisieren. Integrierte, ausgeprägte Regel- und Filterstufen tragen zudem zur Reduzierung der Oberwellen und Störemissionen bei. Doch nicht nur Installateure und CPOs, sondern auch Nutzer profitieren von den Eigenschaften des eTower 200, betont das Unternehmen. Das Aufladen gestalte sich so einfach wie herkömmliches Tanken. Die LED-Ladestandsanzeige bietet eine Fernsicht und ermöglicht es Nutzern, den Ladezustand (State of Charge, kurz SOC) des angeschlossenen Fahrzeugs auch aus der Entfernung zu erkennen.

Erleichterte Auswahl

Dies erleichtert die Auswahl eines geeigneten Ladepunkts, insbesondere, wenn alle anderen bereits belegt sind. Ein belastbares, helles Allwetter-Display gewährleiste eine zuverlässige Anzeige unabhängig von den Wetterbedingungen. "Mit der Einführung des eTower starten wir ein neues Kapitel in der Geschichte von Compleo. Die Technologie hinter unserer HPC-Lösung ist das Ergebnis beständiger Innovationsarbeit und unseres Entschlusses, auch in schwierigen Phasen den Kurs zu halten und weiterhin wegweisende Lösungen im Bereich der Elektromobilität zu entwickeln", erklärt Jörg Lohr, CEO von Compleo und weiter: "Mit der beeindruckenden Ladeleistung und Benutzerfreundlichkeit des eTower 200 streben wir danach, die Schnellladung von Elektrofahrzeugen zu revolutionieren und die Überlegenheit der E-Mobilität zu demonstrieren."

Christian Müller-Winterberg, Vice President Research & Development von Compleo, ergänzt: "Nur wenige Marktteilnehmer verfügen über die Kernkompetenz zur Entwicklung von leistungselektronischen Lademodulen. Wir sind stolz darauf, diese einzigartige Fähigkeit in unserem Unternehmen zu haben. Dadurch können wir unseren Innovationsweg für DC-Schnellladesäulen beschleunigen und gleichzeitig flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen