Spezieller Mauerstein

Nachträgliche Installationen sind kein Problem

Baustoffe
Der neue KS-NT-Mauerstein im Einsatz. Foto: BMO

OSNABRÜCK (ABZ). -

Die Kinder sind aus dem Haus und die Eltern möchten nicht mehr genutzte Bereiche vermieten. Neue nichttragende Innenwände helfen ihnen bei der Raumabtrennung. Dies ist nur eines von vielen Beispielen für Umgestaltungen, Raumtrennungen, Modernisierungen, Sanierungen, bei denen es auf die Funktionalität nichttragender Innenwände ankommt.

BMO KS-Vertrieb Bielefeld-Münster-Osnabrück, ein Mitglied der KS-Original, hat dafür einen speziellen Mauerstein entwickelt: Der KS-NT-Stein kann überall dort eingesetzt werden, wo im Innenausbau auf massives Mauerwerk nicht verzichtet werden soll – bei Neubau- und Bestandsobjekten. "Der KS-NT ist die richtige Wahl, wenn es um flexible Grundrisse bei Neubauten und nachträgliche Umgestaltungen im Bestand geht", so Dr. Hans Georg Leuck, Geschäftsführer von BMO KS-Vertrieb Bielefeld-Münster-Osnabrück.

Architekten und Bauherren sind dankbar dafür, denn sie planen und realisieren oft Neubauten, bei denen die Raumtrennwände erst nachträglich endgültig festgelegt werden, und die deshalb als Leichtwände geplant werden. So kann die Grundrissgestaltung bei Neubauten, die erst später ihren Besitzer finden, noch Gestaltungsmöglichkeiten offen lassen.

Ein besonderer Vorteil des KS-NT, so das Unternehmen: Nachträgliche und zusätzliche Installationen sowie Verkabelungen sind kein Problem. Der KS-NT hat Kabelkanalschächte, die ein späteres Aufreißen der Wände überflüssig machen. Sie sind so groß, dass immer genügend Platz selbst für umfangreiche Kabelstränge garantiert ist. Außerdem sorgen die großen Öffnungen dafür, dass der Stein nur jeweils ein Gewicht von 8,6 kg hat. Leichtes Spiel für Maurer.

Die freuen sich auch darüber, dass sie mit einer einzigen Steinsorte eine ganze Wand erstellen können. Es sind keine besonderen Höhenausgleichs- und sonstige Ergänzungssteine erforderlich. Durch seine besondere Härte lässt sich der Stein in der Höhe, in der Länge und für Anpassungen an Dachschrägen sogar diagonal knacken.

Der KS-NT besitzt zudem all die bewährten Vorteile, die alle KS-Mauersteine bie-ten: Innenwände aus Kalksandstein erfüllen höchste Anforderungen an den Schallschutz: Das garantiert die Rohdichteklasse von 1,2. Je nach Putzausführung wird ein Schallschutz von 42 Dezibel erreicht. Über den KS-NT freut sich sogar die Feuerwehr: Der Stein brennt nicht und trägt damit zum Brandschutz bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen