Handwerkskammer Halle

Stimmung im Handwerk schlecht wie lange nicht

Halle (dpa). - Die Lage im Handwerk hat sich weiter verschlechtert. Aus Sicht der Unternehmen ist ein Lösungsansatz nicht in Sicht. Ein Problem wird immer größer: der Fachkräftemangel.

Die Stimmung im Handwerk im Süden Sachsen-Anhalts ist so schlecht wie seit Jahren nicht. Das geht aus der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Halle hervor. Der Geschäftslageindex fiel demnach auf 26 Punkte. Mit Ausnahme eines Ausreißers nach unten zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 lag der Index in den vergangenen zehn Jahren höher.

Neben hohen Steuern und hohen Sozialabgaben, die seit Jahren von den Handwerksbetrieben als die größten Entwicklungshemmnisse benannt werden, stellt sich nach Angaben der Handwerker der Fachkräftemangel als immer größeres Problem dar. Nannten 1999 noch 12,1 Prozent fehlendes Fachpersonal als Entwicklungshemmnis, sind es aktuell mehr als 50 Prozent. Deutlich verbessert hat sich in den vergangenen 20 Jahren den Angaben der Betriebe zufolge die Zahlungsmoral, die kaum noch als Hemmnis angesehen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen