Thema Wohnungspolitik

Neugeschäft mit Baufinanzierungen bricht weiter ein

Rasant gestiegene Zinsen, hohe Baupreise und eine Rekordinflation: Für viele Menschen ist der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung nicht mehr finanzierbar. Das macht sich im…

700 neue Wohnungen werden entstehen

In Berlin-Lichtenberg sollen 700 überwiegend landeseigene neue Wohnungen entstehen. Eine wichtige Hürde dafür habe nun die Senatskommission Wohnungsbau beseitigt, teilte die…

Wohnungspolitik

Luxus-Wohntürme ziehen reiche Kunden an

Schick, teuer, schwindelerregend: Im Immobilienboom sind Wohntürme in deutschen Großstädten in den Himmel gewachsen. Die raueren Zeiten am Immobilienmarkt machen auch vor den…

Rot-Grün einigt sich mit Volksinis auf 100-jährige Mietpreisbindung

In Hamburg soll künftig ein Teil der neu gebauten Sozialwohnungen mit einer 100-jährigen Mietpreisbindung ausgestattet werden. Zudem soll der Verkauf von städtischen Wohnungen und…

Scholz hält 400.000 neue Wohnungen für machbar

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hält das Ziel der Ampel-Koalition von 400.000 neuen und bezahlbaren Wohnungen pro Jahr trotz erheblicher Zweifel der Branche für erreichbar.

Wohungsbau muss Priorität haben

Nach einem guten Auftakt müssen die Vorschläge jetzt umgesetzt werden, sozialer Wohnungsbau muss erste Priorität bekommen, fordert der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB).

Bund will Wohnbau beschleunigen

Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik haben sich in einem von der Regierung initiierten Bündnis auf das gemeinsame Ziel von deutlich mehr bezahlbaren Wohnungen in Deutschland…

Wie 400.000 neue Wohnungen entstehen sollen

400.000 neue Wohnungen pro Jahr - und das, obwohl die aktuelle Krise voll auf Preise, Baustoffe und Fachkräfte durchschlägt. Ist das Ziel erreichbar? Der Bundeskanzler zeigt sich…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kein Ratsentscheid über Hochhausgrenze

Es ist ein immer wiederkehrender Zankapfel: die Hochhausgrenze in München. Nun hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung entschieden, dass die Stadt ihre Bürgerinnen und…

Senat stellt Fahrplan vor

Bis 2045 will Hamburg klimaneutral sein. Das Wohnen spielt für das Erreichen dieses Ziels eine entscheidende Rolle. Seit Jahren beschäftigen sich Gutachter mit der Machbarkeit. Nun…

Bündnis will Vorgehen massiv vorantreiben

400.000 neue Wohnungen pro Jahr - und dabei auch reichlich neuer Wohnraum für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Das ist das Ziel der Regierung. Nun soll es konkreter werden.

"Das ist kein Hexenwerk"

Ungeachtet des erwarteten Einbruchs der Baukonjunktur hält Bundesbauministerin Klara Geywitz grundsätzlich am Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr fest.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wohnungspolitik

Mehr Geld und mehr Wohnungen für Obdachlose

Nach dreijähriger Pilotprojektphase soll das Wohnprojekt für Obdachlose Housing First in Berlin dauerhaft etabliert und ausgebaut werden.

Studium Baupolitik

Viele Studierende sind noch ohne Wohnung

Vor dem Start ins Wintersemester stehen viele Studierende in Hessen noch ohne Wohnung da. Nach zwei Jahren Pandemie und Online-Lehre drängen viele zurück in die Unistädte.

IG Bau

700.000 Wohnungen fehlen

In Deutschland fehlen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zufolge bis zum Jahresende weit mehr als 700.000 Wohnungen.

Plattenbau als Instrument

Als ein Beispiel für das Aufstocken im Bestand präsentiert die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge vor Kurzem ein fertiges Bauprojekt im Berliner Stadtteil Buch. Auf das…

Raumordnungsgesetz (ROG) Baupolitik

Infrastrukturmaßnahmen sollen beschleunigt werden

Das Bundeskabinett hat jüngst den von der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), Klara Geywitz, vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung des…

Fertighäuser Baupolitik

Neuen Umsatzrekord für 2022 erwartet

Die deutsche Fertighausindustrie erwartet in diesem Jahr einen neuen Umsatzrekord.

BSB-Barometer auf Tiefstand

Die Stimmung unter Verbrauchern mit dem Wunsch nach Wohneigentum sinkt auf einen neuen Tiefstand, das zeigt das aktuelle Bauherren-Barometer, das der Bauherren-Schutzbund e. V.…

sozialer Wohnungsbau Baupolitik

Wie sich die Art zu bauen ändern muss

400000 neue Wohnungen sollen künftig bundesweit pro Jahr gebaut werden, allein 20000 davon in Berlin.

Immobilienwirtschaft Baupolitik

Krieg und Krisen – Immobilienpreise stagnieren

Die Preise für Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben von Maklern im vergangenen Quartal stagniert.

Berlin Wohnungspolitik

Mehr Wohnungen durch Aufstocken

Berlin braucht Zehntausende neue Wohnungen. Doch Neubauten versiegeln Naturflächen und lassen die Stadt weiter ausfransen. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge zeigt im…

Mittel für Wohnungsbau fallen aus

Wegen der stark gestiegenen Energie- und Baustoffpreise sieht die sozial orientierte Wohnungswirtschaft in NRW derzeit kaum noch Möglichkeiten für Neubauprojekte.

Wohnungsbau in Bayern teurer

Der Neubau von Wohngebäuden in Bayern hat sich innerhalb eines Jahres um 16 Prozent verteuert. Wie das Statistische Landesamt in Fürth mitteilte, waren Zimmer- und Holzbauarbeiten…

Einstieg bei Konzernen gefordert

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert den Einstieg des Staates bei wichtigen börsengehandelten Wohnungskonzernen, um Einfluss auf den Mietmarkt zu nehmen.

400.000 Wohnungen bleiben das Ziel

Trotz des schwierigen Umfelds für die Baubranche hält Bundesbauministerin Klara Geywitz am Ziel von 400.000 neuen Wohnungen jährlich fest. "Das Ziel ist das Ziel. Und das Ziel ist…

Gewerkschaften

Mehr als 700.000 Wohnungen fehlen in Deutschland

In Deutschland fehlen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zufolge bis zum Jahresende weit mehr als 700.000 Wohnungen.

"Ziele im Wohnungsbau nicht mehr zu schaffen!"

In Hessen sind die Baugenehmigungen für neue Wohngebäude im Juli 2022 im Vergleich zum Juli 2021 um 18,9 Prozent gesunken – 548 Genehmigungen wurden erteilt. Das waren auch 50…