Das Smartphone als Werkstatt-Assistenten nutzen

Ersatzteile zuverlässigüber NFC identifizieren

Bessenbach (ABZ). – Achse, Smartphone-App und NFC-Chip: Mehr ist künftig nicht nötig, um Teile rasch und zuverlässig identifizieren – das verspricht SAF-Holland (SAF): Für schnelle und sichere Reparaturen setzt SAF in seiner "SH CONNECT"-App künftig auf die Near-Field-Communication-Technologie (NFC) und macht das Smartphone zum Assistenten in der Werkstatt.
SAF-Holland Apps
Die eindeutige Identifizierung von Ersatzteilen ist wichtig, um eine Reparatur sachgemäß und in kurzer Zeit durchführen zu können. Abb.: SAF-Holland

Wenn ein Trailer in die Werkstatt rollt, werden die Mechaniker häufig zu Detektiven: Oft ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, welche Teile an der Achse von welchem Hersteller verbaut sind. Kommt der Sattelzug direkt vom Einsatz, erschwert ein verschmutzter Unterbau es mitunter zusätzlich, die eingebauten Produkte zu identifizieren.

Für alle Fälle, in denen der bislang übliche QR-Code auf dem Fahrwerk nicht gescannt werden kann oder gerade keine Werkstattgrube vorhanden ist, nutzt SAF künftig NFC. Dafür sind entsprechende Chips in beiden Radkappen einer jeden Achse verbaut, sicher vor äußeren Einflüssen geschützt. Die Chips liest die "SH CONNECT"-App aus: Ist die Anwendung geöffnet und die NFC-Funktion aktiviert, erkennt das Smartphone den NFC-Chip bereits im Abstand von wenigen Zentimetern. Nutzer erhalten in der App alle verfügbaren Produktinformationen, etwa Anleitungen zur Installation, Bedienung, Betrieb und Reparatur sowie Zertifikate und Prospekte, Dokumentationen und Videos für den korrekten Ein- und Ausbau des identifizierten Produkts.

Die eindeutige Identifizierung von Ersatzteilen ist wichtig, um eine Reparatur sachgemäß und in kurzer Zeit durchführen zu können. NFC schließt laut den Verantwortlichen aus, dass falsche Teile bestellt werden und sich die Reparatur durch Rücksendung oder Umtausch von falsch georderten Teilen verzögert.

Niemand in der Werkstatt muss mehr Kataloge wälzen oder Ersatzteillisten aktualisieren – die "SH CONNECT"-App stellt jederzeit aktuelle Informationen zur Verfügung. Für Werkstätten oder Speditionen entstehen keine Anschaffungskosten für Hard- oder Software. Informationen innerhalb der App können zudem mit Dritten via E-Mail oder Chat geteilt werden. Einzige Voraussetzung für den Zugang zur digitalen Welt der Achsen sind ein Smartphone und ein Internetzugang.

Ein weiteres digitales SAF-Angebot ist das neue "SH I.Q. Portal". Es steht für "Intelligent Quality" und bündelt für mehr Service-Qualität alle verfügbaren Informationen rund um die SAF-Produkte. So umfasst es zum Beispiel den elektronischen Ersatzteilkatalog Parts on Demand (I.Q. POD) und den I.Q. Service Report als Online-Formular. Unter dem Punkt I.Q. Schulungen finden Interessierte E-Learning-Angebote, die Präsenzschulungen ergänzen oder vorbereiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen