VW-Lkw-Holding Traton

Deutlich weniger Bestellungen

München (dpa). - Die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton hat 2023 gut ein Fünftel weniger Bestellungen für Fahrzeuge erhalten als im sehr starken Vorjahr.

Der Auftragseingang sei um 21 Prozent auf 264 800 Fahrzeuge gesunken, teilte das im SDax gelistete Unternehmen in München mit. Das sei ein Zeichen dafür, dass sich die unter anderem durch die Covid-Pandemie und den Krieg in der Ukraine aufgestaute Nachfrage normalisiere.

Unsicherheiten rund um die wirtschaftliche Lage sowie höhere Zinsen schlugen sich dem Unternehmen zufolge ebenfalls in der Nachfrage nieder. Der Auftragsbestand der Gruppe um die Marken MAN, Scania, Navistar und die südamerikanische Volkswagen Truck & Bus reicht demnach bis ins zweite Halbjahr.

Traton hat im vergangenen Jahr, wie bereits bekannt, einen Absatzrekord erzielt. Das Unternehmen verkaufte 338 200 Fahrzeuge und damit elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dazu trugen auch die Stabilisierung der Lieferketten und das gestiegene Produktionsvolumen bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen