Thema Wohnungspolitik

Geywitz prüft Maßnahmen gegen stark steigende Indexmieten

Bundesbauministerin Klara Geywitz will angesichts der hohen Inflation prüfen, wie Wohnungsmieter mit Indexmietverträgen vor übermäßiger Belastung geschützt werden können. Sie sei…

Neues Bau-Förderprogramm geplant

Für die barrierefreie Sanierung von Wohnungen in Thüringen soll es nach dem Willen von Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij wieder ein Förderprogramm geben. Allerdings…

Zahlreiche Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser

Die Zahl der Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser in Thüringen ist im ersten Quartal des Jahres gestiegen. Das teilte das Statistische Landesamt in Erfurt mit. Bei dieser…

Ingenieurkammer mahnt Veränderungen an

Am 27. April 2022 fand in Berlin das Auftakttreffen des Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum statt, zu dem Bundesbauministerin Klara Geywitz eingeladen hatte. Vertreter aus Politik,…

"Wir müssen ab jetzt bauen!"

Unlängst kamen zum Wohnbaugipfel unter dem Vorsitz der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, die Akteure und Akteurinnen zusammen, die mit…

Regierungspläne für kommunales Vorkaufsrecht begrüßt

Der Deutsche Städtetag hat Pläne der Bundesregierung für eine Wiederherstellung des kommunalen Vorkaufsrechts bei Wohnungen begrüßt.

Hessen erhöht Zinszuschüsse für den Bau

Mit Blick auf steigende Baukosten erhöht Hessen seine Zinszuschüsse für die Errichtung hochenergieeffizienter Mietshäuser. Damit sollten Anreize gesetzt werden, weiterhin in die…

Wohnungsbau sei jetzt erst recht "Chefinnensache"

Auf dem Wohnungsmarkt gibt es durch die ukrainischen Kriegsflüchtlinge, die nach Berlin kommen, aus Sicht der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey zusätzlichen Druck. "Der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bestand an Sozialwohnungen sinkt weiter

Der Bestand an Sozialwohnungen ist in Niedersachsen weiter gesunken. Ende des vergangenen Jahres waren es nach vorläufigen Zahlen rund 55.000 Wohnungen und damit knapp 5000 weniger…

Verbände fordern Fortführung

Ein breites Verbändebündnis aus Eigentümern, Seniorenorganisationen, Sanitärwirtschaft und Wohnberatung appelliert an die Politik, das KfW-Zuschussprogramm "Altersgerecht umbauen"…

Wohnungsunternehmen sehen düster in die Zukunft

Die sozial-orientierten Wohnungsunternehmen in Norddeutschland gehen davon aus, dass die von der Politik gesetzten Ziele beim Wohnungsneubau nicht erreicht werden können. Bei einer…

"Das Bauland reicht aus"

Eine zentrale Herausforderung unserer Zeit ist es, ausreichend bezahlbare Wohnungen zu bauen, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 im öffentlich geförderten Wohnungsbau,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Modulwohnungen für Geflüchtete

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey plädiert für Modulwohnungen, um schnell Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Pläne aus den Jahren 2015 und 2016 würden…

Konferenz soll Baupartner einbinden

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat für den 5. April gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Integrierte Projektabwicklung (IPA) in Berlin…

Klima-Desaster im Gebäudesektor greifbar gemacht

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) macht nach eigenen Angaben "das Klimaschutz-Desaster im Gebäudesektor" mit einem live aktualisierten Gebäude-Tracker greifbar.

Schlagabtausch zu Regierungsplänen

Im Bundestag haben sich Opposition und Koalition jüngst einen heftigen Schlagabtausch zur künftigen Baupolitik geliefert. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) bekräftigte bei der…

Regierung will Tempo machen

Bundeskanzler Olaf Scholz hat zum Auftakt der ersten Klausurtagung seiner Regierung mehr Tempo beim Wohnungsbau, der Energiewende und beim Ausbau der digitalen Infrastruktur…

Kaum Solaranlagen auf Dächern des Landes

Niedersachsen nutzt seine landeseigenen Gebäude bisher kaum zur Gewinnung von Solarenergie. Seit 2020 hat das Land auf seinen Dächern lediglich 14 Photovoltaikanlagen (PV)…

VNW sieht Hindernisse für mehr Wohnungsbau

Ein Bündel von Problemen verhindert aus Branchensicht den zügigen Bau von mehr Wohnungen in Schleswig-Holstein.

Steuer auf Bauland möglich

Der baden-württembergische Landtag hat Ende Dezember 2021 den Weg für einen eigenen Hebesatz zur Besteuerung von Bauland frei gemacht. Die schwarz-grüne Koalition billigte in…

Klima und Wohnen nicht gegeneinander ausspielen

Die Wohnungswirtschaft warnt davor, das Tempo des Wohnungsbaus in Hamburg zugunsten des Klimaschutzes zu drosseln. Klimaschutz und bezahlbares Wohnen dürften "nicht gegeneinander…

Nachfrage im Osten verzeichnet Zuwachs

Der Bauindustrieverband Ost (BIVO) hat vor Kurzem die Bautätigkeit in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammengefasst. Dem Verband zufolge verzeichnete die…

Wohnungsbau als Hoffnungsträger

"27 Prozent mehr Wohnbaugenehmigungen im August 2021 verglichen zum Vorjahresmonat zeigen, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Baden-Württemberg ungebrochen ist. Dies ist ein…

Mehr Genehmigungen für Wohnungen

Die nordrhein-westfälischen Bauämter haben im ersten Halbjahr 2021 Baugenehmigungen für 30 628 Wohnungen erteilt. Dies bedeute eine Steigerung von 6,6 Prozent gegenüber dem…

Klimaschutz treibt Kosten nach oben

Die wachsenden Anforderungen beim Klimaschutz im Wohnungsbau treiben nach Branchenangaben die Bau- und Sanierungskosten nach oben. Um die gleiche Anzahl an Gebäuden herzustellen…

Kommunen fordern größeren Anteil für den Straßenbau

Die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern verlangen vom Land einen größeren Anteil von der Grunderwerbsteuer. Die Mehreinnahmen aus der Erhöhung dieser Steuer im Jahr 2019 von 5 auf 6…

Kräftiges Plus beim Hausneubau

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr gestiegen. Die Behörden bewilligten den Neubau oder Umbau von 189 781 Wohnungen. Das waren 7,7 Prozent mehr als…

Staat muss effizienter investieren

Der Staat zahlt die Mieten-Explosion kräftig mit: Für den Steuerzahler bedeuten die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Mietpreise eine milliardenschwere Mehrbelastung.…